Thema:
Re:"coole Hardware" flat
Autor: deros
Datum:31.10.19 16:06
Antwort auf:Re:"coole Hardware" von G'Kyl

>Sie hatten vor der Wii glaub ich gemeint, dass sie sich das Wettrüsten schlicht nicht mehr leisten können und deshalb seit da auf einfallsreiche Konzepte statt reine Leistung setzen. Cutting Edge einzubauen oder gar zu entwickeln kostet einfach deutlich mehr als Sachen, die es im Wesentlichen schon eine ganze Generation lang gibt.

“Leisten” in dem Sinne, dass ihr Geschäft bei weiter sinkenden oder auch nur stagnierende Verkäufen einfach nicht mehr profitabel gewesen wäre. Von SNES über N64 und Cube ging es mit den Verkäufen immer weiter bergab (pi mal Daumen: 50m -> 30m -> 20m). Ein Gamecube 2, der die Reihe als klassischer Nachfolger fortgesetzt hätte, wäre bei den Kosten für HD einfach zum Scheitern verurteilt gewesen - zumal es nach Einstein irrsinnig gewesen wäre, beim Fortsetzen der alten Strategie auf Besserung zu hoffen.

Bei Nintendo kam man über die Jahre hinweg einfach zur Feststellung, dass für eine dritte traditionelle Konsole neben PlayStation und Xbox einfach kein Bedarf besteht. Manch einer mag gar sagen, dass selbst für die Xbox auf dem Markt kein Bedarf besteht.

Für Nintendo hat die Switch-Schiene natürlich noch den zusätzlichen Vorteil, dass sie ihre Ressourcen auf eine Plattform bündeln können und es sich so erlauben können, den Headcount vergleichsweise schmal zu halten.


< antworten >