Thema:
Re:Oh je … glaube ich gebe SM2 jetzt auf :,( flat
Autor: sonic
Datum:31.10.19 11:31
Antwort auf:Oh je … glaube ich gebe SM2 jetzt auf :,( von elementalMaster

>Uff, also Shenmue 1 hatte mich noch positiv überrascht … da hatte ich gedacht, das wird echt ein Krampf, das durchzuspielen, doch die Atmosphäre hat mich gleich wieder eingesaugt und trotz einiger Ecken und Kanten habe ich es ganz gerne gespielt.
>
>Dann hab ich mir erstmal fast 1 Jahr Zeit gelassen und mich schon auf Teil 2 gefreut, weil das in meiner Erinnerung noch mal um einiges besser war. Aber Pustekuchen! Ich meine, klar, man hat mehr Möglichkeiten, schon allein in den Dialogoptionen, es gibt viel mehr Umfang und Abwechslung … aber es ist alles so langwierig, da ist so viel Füllmaterial im Gameplay und die Story dreht so oft sinnlose Schleifen, wo man gefühlt immer wieder das Gleiche macht, ohne auch nur einen Schnippsel Hintergrundwissen dazu zu kriegen, der einen dann motivieren würde, weiterzumachen.
>
>Und die absoluten Killer sind dann die Quicktime-Events. Ich weiß noch, dass ich die auch schon damals fragwürdig fand, aber jetzt geht das irgenwie gar nicht mehr. Wahrscheinlich ist meine Reaktionszeit im Alter schlechter und mein TV hat trotz "Game Mode" vielleicht zu viel Lag. Aber vor allem die "Multi-QTEs" bei denen Steuerkreuz und Buttons eingeblendet werden, verwirren mich erstmal voll, wenn sie unvermittelt auftauchen, und da gibt's dann echt Situationen, wo man quasi nen ganzen Tag noch mal neu spielen muss. Und ab Kowloon wird das dann einfach absurd - das


>
>Klar, das hab ich dann mit Zwischenspeichern gelöst, was weniger nervt als damals auf dem DC, aber es zehrt schon echt krass an den Nerven. Jetzt die Kacke mit   … die ganze Zeit ist das Kämpfen in dem Spiel ein Witz, ich habe immer nur den Tai-Chi-Move gespammt und die Gegner lagen nach 2 Sek. auf dem Boden. Und nun soll ich auf einmal "richtig" Kämpfen?!? Immerhin weiß ich jetzt, wie die bei Yakuza auf diese "tolle" Idee gekommen sind, aber da hat man wenigstens ne Engine, wo das dann auch Spaß macht ;)
>
>Oh mannnnn … jetzt hab ich mal in nem Walkthrough überflogen, was ich noch alles machen müsste, aber das kann ich mir glaub ich echt nicht mehr geben. Ich bin darüber echt traurig, aber anscheinend rostet alte Liebe irgendwie doch :/
>
>Gruß eM


Die Holzbalken sind echt nervig, hab das, wie du auch schon erwähnt hast, immer mit Zwischenspeichern gelöst.

Die Multi-QTEs mit Steuerkreuz und Buttons hab ich auch nie richtig gecheckt, ich hab da immer das Gefühl dass mehr angezeigt wird als letzendlich gefragt wird. Wenns wirklich schwierig zu verstehen war hab ich ein Video mit dem Handy gemacht und mir dann in Ruhe angesehen und notiert. Spart Nerven und Zeit.

Ansonsten würde ich unbedingt durchhalten, so viel fehlt dir ja auch nicht mehr. Lohnt sich auf jeden Fall :)


< antworten >