Thema:
Ersteindruck flat
Autor: Mitschel
Datum:31.10.19 10:52
Antwort auf:Spaceland (pc/Switch) - incubation für kids von Mitschel

Seit gestern ist es Spielbar und ich habe die erste Missionen abgeschlossen.

Ein Schiff mit 2 Space Ranger folgt einem Not Signal und stürzt auf einem Eisplaneten ab. Dort finde sie eine Siedlung die sie untersuchen und auf recht aggressive Bewohner des Planeten Treffen. Das wird in Animierten Standbildern und Textblasen erzählt. Die Deutsche Übersetzung sollte dabei nochmal gegengecheckt werden. Da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen die sogar mir aufgefallen sind.

In den Missionen selbst gibt es kurzes Gespräch zwischen den Einheiten um deutlich zu machen was die Aufgabe sein wird. Dann bewegt man sich nach Standard Runden Taktik regeln. Man hat x Bewegunspunkte und x Aktionspunkte. Die kann man einsetzen wie man das für richtig hält. Die Einheiten die eingesetzt werden sollen sind aktuell noch vorgegeben (weil bisher eh keine Auswahl besteht...) Es gibt einen fixen neuling der recht früh kleine schub düsen bekommt um sich statt mit Bewegungspunkt durch einen Aktionspunkt bis zu 4 Felder weit bewegen kann... er hat nur leichte Bewaffnung...
Dann gibt es den schweren Soldaten, der hat ne Gatling gun die richtig schaden macht aber nur Munition für 3 Angriffe hat usw... alles was man nicht einsehen kann liegt im weißen nebel des Krieges. So arbeitet man sich Raum für Raum voran und Versucht die aufgaben (plus versteckte aufgaben die bisher immer gleich sind) im laufe der Mission zu Erledigen. Sollte man beim ersten mal nicht alles erledigen (zu lang gebraucht/ nicht alles gefunden)haben, kann man die Mission nochmal angehen und sich auf das fehlen Konzentrieren, denn die Belohnung (Geld) bekommt man eh nur für die Dinge die man noch nicht gemacht hat. Also kann man beim ersten mal super vorsichtig sein und alles mitnehmen. Und beim 2. mal einfach durchrennen um die Zeit Belohnung zu bekommen.

Alle Paar Missionen darf man dann eine bessere Version der Waffen/Rüstungen erforschen und Spielt damit weiter. Man hat allerdings die neuen Fähigkeiten soweit ich das gesehen habe nur in den neuen Missionen.

Bisher fühlt sich das alles leider etwas zu Limitiert an. Ich hoffe das öffnet sich später etwas mehr oder wird anspruchsvoll. Wenn ich ehrlich bin fände ich beides schön. Ich würde gern mehr bedrängt werden, damit ich mehr Planen muss mit wem ich jetzt was mache und ich würde gern wenn ich dann weitere Figuren habe selbst festlegen wen ich mit nehme um zu sehen ob meine Taktik aufgeht.

Vielleicht kommt da ja noch was. Sonst bleibt es nettes Spiel, mit dem man Kids wohl ganz gut auf sowas wie X-Com usw. vorbereiten kann.

Es ist ein bisschen wie MarioXRabbits mit weniger Charm/Humor und weniger Bewegungsfreiht aber dafür größeren Kampfschauplätzen die Zumindest am Anfang noch sehr lehr sind....
Sollten jetzt nach und nach noch ein Paar coole Mechaniken dazu kommen und man mehr gefordert werden kann es aber durchaus noch interessant werden.

ich werde berichten ;)


< antworten >