Thema:
Re:cloud Speicher flat
Autor: Orochi
Datum:31.10.19 07:02
Antwort auf:Re:cloud Speicher von drumcode

>>Muss man echt jedesmal von Hand die Speicherplätze mit der Cloud syncen?
>>
>>Ich habe Schiss dass ich da irgendwann mal nicht tichtig hingucke und den aktuellsten Stand lösche.
>>
>>Ich fass das im Augenblick nicht an, ich fahre mit 2 Speicherständen parallel.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>>
>
>Ich verstehe das Posting nicht so recht. Das geht doch alles automatisch und ist auch jederzeit überprüfbar?



Automatisch ist da leider gar nichts außer dem Upload vom Spielstand in die cloud, es ist sogar noch doofer als bei der PS4 gelöst, wo man "nur" manuell den neuesten Speicherstand runter laden muß.


Bei der PS4 erkennt man ja an Datum und Uhrzeit genau, welcher Spielstand neuer ist (cloud oder lokal) und kann dann zweifelsfrei entscheiden welchen man nutzt ohne Angst haben zu müssen, Mist zu bauen.

Bei der Switch ist das nur dann so, wenn man vor dem Spielstart manuell in der Cloud nach einem Speicherstand sucht und kein Spiel startet.

Die Switch erkennt dann, dass der Spielstand in der Cloud neuer ist und man lädt dann manuell den neueren aus der cloud, soweit in Ordnung, auch wenn sowas eigentlich automatisch gehen sollte (aber ist ja bei der PS4 auch nicht möglich, Steam zb kann das).

Startet man jedoch ein Spiel auf der Switch, die nicht den aktuellsten Spielstand drauf hat, kommt es zu einem Konflikt und die Switch meldet, dass der lokale Speicherstand neuer ist, als der in der Cloud, obwohl es genau andersrum ist.


Dh auch wenn zb der lokale Spielstand eigentlich von vor einer Woche ist erkennt die Switch das nicht sobald man ein Spiel startet.

Anscheinend überschreibt die Switch die timestamp des lokalen Speicherstands beim Starten eines Spiels, dies geschieht sobald man ein Spiel startet, ganz unabhängig davon, ob man speichert.

Das ist sehr verwirrend, das macht die PS4 nicht.

D.h. wie Wurzel bereits sagt, man muß wahnsinnig aufpassen, dass man nicht aus Versehen Fortschritt verliert.

Daher mein Tipp: immer VOR dem Starten auf der Switch, wo ein älterer Spielstand lokal drauf ist, manuell den neuesten Stand aus der Cloud holen.


Ein konkretes Beispiel, warum Nintendos Lösung dumm ist:


Man kann obigen Tipp manchmal gar nicht anwenden, weil ein Spiel im Standby ist.

Ich zocke gerade Steamworld Heist und wechsle dabei zwischen Switch Lite im Bett und ab und zu am Zock TV mit der alten Switch.

Ich habe beide Geräte immer im Standby und die alte Switch derzeit selten im Einsatz, daher läuft Steamworld Heist im Standby, wenn ich dann mal ausnahmsweise nicht auf der Lite zocke.

Dadurch, dass Steamworld Heist läuft, passiert o.g. Save game timestamp fuck up und ich muß manuell einen vermeintlich älteren, jedoch aktuellen Speicherstand aus der cloud runterladen, wenn ich auf dem TV weiter spielen will.

Es reicht, die Switch aus dem Standby zu holen, der lokale Steamworld Heist Speicherstand wird dann sofort mit dem aktuellen, falschen Datum überschrieben.


Am sichersten wäre es wohl, wenn man sich extra für sowas ein File auf dem Handy anlegt und vermerkt, welcher Spielstand auf welcher Switch der aktuelle ist, aber wer macht das schon.

Warum es nicht so wie bei Steam funzt, wo der komplette sync Prozess vollautomatisch ist, weiß ich aber auch nicht.

Wenn es denn wenigstens so wäre wie bei der PS4, wo eigentlich kein Fehler passieren kann.

Nintendo und online... M


< antworten >