Thema:
Ging mir ähnlich... aber es lohnt sich imo durchzuhalten flat
Autor: AK81
Datum:30.10.19 23:50
Antwort auf:Oh je … glaube ich gebe SM2 jetzt auf :,( von elementalMaster

>Uff, also Shenmue 1 hatte mich noch positiv überrascht … da hatte ich gedacht, das wird echt ein Krampf, das durchzuspielen, doch die Atmosphäre hat mich gleich wieder eingesaugt und trotz einiger Ecken und Kanten habe ich es ganz gerne gespielt.

Hab es in umgekehrter Reihenfolge gespielt (S2 wollte ich schon lang mal wieder durchzocken, mit S1 hatte ich es nicht eilig). Bin bei S1 jetzt in den letzten Zügen, und auch wieder angenehm überrascht. Es hat einfach eine unglaubliche Atmosphäre, und das Städtchen ist zu gleichen Teilen schön, wie es abgefuckt ist. Der Schmutz, die Authentizität, das Intime, das Melancholische, das Alltägliche, das Exotische, das Entschleunigte... unübertroffen.

Nur - der Hafen ist halt so ein Ding. Klar, Gabelstapler fahren bockt immer noch. Aber ansonsten ist es eine einzige Zeit-Totschlagerei und Sucherei nach Triggerpunkten, die die Story vorantreiben. Allerdings ist auch das kein so langwieriger Abtörner wie die Sachen bei S2, die du unten beschreibst...

>Dann hab ich mir erstmal fast 1 Jahr Zeit gelassen und mich schon auf Teil 2 gefreut, weil das in meiner Erinnerung noch mal um einiges besser war. Aber Pustekuchen! Ich meine, klar, man hat mehr Möglichkeiten, schon allein in den Dialogoptionen, es gibt viel mehr Umfang und Abwechslung … aber es ist alles so langwierig, da ist so viel Füllmaterial im Gameplay und die Story dreht so oft sinnlose Schleifen, wo man gefühlt immer wieder das Gleiche macht, ohne auch nur einen Schnippsel Hintergrundwissen dazu zu kriegen, der einen dann motivieren würde, weiterzumachen.

Ganz so schlimm wie du hab ich es zwar nicht empfunden; ich finde etwa das erste Drittel (Hong Kong) nach wie vor ziemlich geil. Die Architektur und die Häuserschluchten sind teilweise immer noch zum Zungeschnalzen. Das mittlere Drittel, Kowloon, das ist allerdings eine grausame Geduldsprobe, und zwar - unter anderem - aufgrund der von dir beschriebenen QTEs...

>Und die absoluten Killer sind dann die Quicktime-Events. Ich weiß noch, dass ich die auch schon damals fragwürdig fand, aber jetzt geht das irgenwie gar nicht mehr. Wahrscheinlich ist meine Reaktionszeit im Alter schlechter und mein TV hat trotz "Game Mode" vielleicht zu viel Lag. Aber vor allem die "Multi-QTEs" bei denen Steuerkreuz und Buttons eingeblendet werden, verwirren mich erstmal voll, wenn sie unvermittelt auftauchen, und da gibt's dann echt Situationen, wo man quasi nen ganzen Tag noch mal neu spielen muss. Und ab Kowloon wird das dann einfach absurd - das

Ich hab mich beim Spielen echt gefragt, wie ich das früher durchgestanden habe. Und vor allem: wie ich das nicht als den größten Fickkotzkrätzenscheiß aller Zeiten in Erinnerung behalten konnte? Meine Theorie: Verdrängung. Verdrängt durch - und jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Punkt - das letzte Drittel, Guilin & Bailu.

Diese abschließende Reise zum Zentrum aller Wohlfühl-Oasen ist die perfekte Entschädigung für alle vorangegangenen Strapazen. Eskapismus in Reinkultur. Selbstfindung, gegossen in Bits und Bytes.

Böse Zungen behaupten, man latsche nur blöd durch Levelschläuche, und darf sich glücklich schätzen, wenn man mal zwischen rechts oder links wählen darf. Mag sein. Aber dann kann man auch sagen, dass Kino nichts weiter ist, als 2h auf eine Leinwand zu starren.

Ich liebe diesen Trip durch die Natur einfach, und ich mag den mystischen Unterton, der angeschlagen wird. Und wenn dabei so eine Musik läuft... [https://www.youtube.com/watch?v=B-41IlsXA5I&feature=youtu.be] ...dann will ich das einfach nur in mich aufsaugen. Aus Eimern. Mit fetten Strohhälmen.

>Oh mannnnn … jetzt hab ich mal in nem Walkthrough überflogen, was ich noch alles machen müsste, aber das kann ich mir glaub ich echt nicht mehr geben. Ich bin darüber echt traurig, aber anscheinend rostet alte Liebe irgendwie doch :/

Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal. Ich weiß, dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer und voller Kämpfe und Kack-QTEs, doch dieses Spiel bietet so viel mehr. Und - das letzte Drittel stellt einfach einen perfekten Abschluss und Übergang zu S3 dar. Come join me!

Leute, was für ein geiles Gefühl, bald S3 spielen zu können! Auch wenn bei mir etwas Angst mitschwingt, enttäuscht zu werden, überwiegt mittlerweile doch ganz klar die Vorfreude...


< antworten >