Thema:
Mein Überraschungs-Hit 2019 flat
Autor: tikiman
Datum:29.10.19 04:57
Antwort auf:The Outer Worlds - Obsidian - PS4 / One / PC / SWI von Pfroebbel

Hätte ich nicht mit gerechnet. Hab das Spiel im Vorfeld jetzt auch nicht so genau verfolgt, fand das Gesehene aber eher wenig interessant und ja, altbacken. Und jetzt isses zumindest vorläufig in meiner Top 3 für das GOTY 2019.

Hatte vorallem mit einem wesentlich kleineren, reduzierterem Spiel gerechnet, mehr Indie halt, aber nein, das ist wirklich ein "vollwertiges" Spiel mit respektablem Umfang und ordentlichen Production Values. Wenn das nicht plötzlich einfach so vorbei ist hole ich da bestimmt mindestens 40h raus, wenn nicht mehr, aber ich bin auch grundsätzlich eher langsam in Spielen.

Schon erstaunlich wie nah sich Obsidian an die Bethesda-Formel hält, aber wohl besser gut geklaut als schlecht selber gemacht. Und es ist in der Tat in nahezu jeder Beziehung besser als der Bethesda-Output der letzen Jahre. So ein ordentlich poliertes Spiel haben die jedenfalls noch nie zustande gebracht und in glorious 4K@60fps und mit ein paar ini-Tweaks sieht das Ganze echt gar nicht mal so übel aus. Etwas zu Kulissen-artig in den Aussenbereichen, aber ansonsten schon schick, selbst die Gesichter find ich teilweise sogar recht gelungen und haben jetzt sogar so etwas wie Ausdruck.  

Ich hoffe jedenfalls sehr dass die unter MS einen Nachfolger mit fettem Budget machen dürfen und sich etwas mehr Selbstständigkeit zutrauen. Wäre echt schade, wenn in diesem geilen Setting nix mehr käme.

Es ist auch auf Hard nicht all zu fordernd, aber auf Supernova hab ich dann auch keine Lust. Aber das ist auch okay, das Spiel besticht einfach durch Charaktere, Stories und Humor, es ist einfach extrem charmant, allein Parvati kriegt von mir  das Prädikat "most adorable NPC sidekick of the decade". Die Action ist nicht grossartig, aber auch nicht furchtbar, in der Beziehung sehe ich Fallout 4 eher vorne...ich würde es jedenfalls niemandem empfehlen, der primär ballern will, dafür ist es eh viel zu Dialog-lastig. Wer aber speziell Fallout:New Vegas gut fand, liegt hier goldrichtig. Auch Firefly-Fans sollten mal einen Blick riskieren.


< antworten >