Thema:
Re:Rettungswurf flat
Autor: hoover2701
Datum:28.10.19 14:12
Antwort auf:Rettungswurf von RouWa

>Wie funktioniert der im Spiel? Der Prozentwert und Augenzahl passen irgendwie nicht zueinander. Wenn ich eine Elf (aus 2D6) würfle und die Chance 28 % beträgt, sollte das meiner Meinung nach zum Erfolg führen. Hinter jeder Rettungswurf-Aktion steht immer noch ein Wert, der aber stellenweise deutlich über 12 liegt. Wenn das die Mindestanzahl an Würfelaugen ist, sollte die Erfolgswahrscheinlichkeit bei einem Wert ab 13 eigentlich null Prozent sein, da 2D6 maximal 12 ergeben kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber ich versuche mich mal an einer Erklärung...

Gehen wir davon aus, dass in einer Unterhaltung eine potenzielle Entscheidung nur mit einem Skill-Check möglich ist. Beispielsweise testet der Skill-Check gegen Deine "Suggestion" und erfordert, dass Du mindestens einen Wert von 14 erreichst. Hättest Du einen Suggestion-Skill von nur 0 oder 1, könntest Du ihn auch mit einem 2D6 nicht bestehen, insofern ist Deine obige Beschreibung korrekt. Gehen wir aber davon aus, dass Du bereits über einen Suggestions-Wert von 3 verfügst, dann würde bei einem Wurf ab 11 Augen der Skill-Check klappen - natürlich mit einer geringen prozentualen Chance. Gehen wir weiter davon aus, dass Du eine Hose und eine Krawatte in Deinem Inventar (nicht ausgerüstet) hast, die jeweils beide ein +1 auf Suggestion geben und Du diese beiden Kleidungsstücke ausrüstest, dann wäre Dein (modifizierter) Grundwert in Suggestion bereits 5. Du wärest nun bei einem 2D6-Wurf ab 9 schon erfolgreich. Gehen wir weiter davon aus, dass Du im bisherigen Spielverlauf irgendetwas bereits erledigt hast, was diesen Skill-Check erleichtert (z.B. +2 Du hast bereits mit XY gesprochen), dann würde schon ein 2D6-Wurf von 7 den Skill-Check passieren. Du könntest natürlich auch gewonnene Erfahrungspunkte in den Suggestions-Skill investieren, um Deine Chancen weiter zu erhöhen. Ist das verständlich?

Das hört sich zwar ziemlich verkopft an, ist aber im Spiel saugeil umgesetzt. Skill-Checks kommen in "Disco Elysium" sehr häufig vor. Dabei gibt es "White Checks" und "Red Checks". White Checks können beliebig oft wiederholt werden, wenn Du sie vermasselst, allerdings unter der Voraussetzung, dass Du einen Skill-Point in den jeweiligen Skill investierst. Red Checks hingegen kann man nur ein einziges Mal ausprobieren. Mit dem Ausgang muss man dann leben...

Der Devblog auf der Disco Elysium-Seite führt das noch ein wenig aus:
[https://zaumstudio.com/2016/10/06/active-skill-checks/]

Es ist auf jeden Fall ein sensationelles System, welches anfangs verwirrend ist, aber je länger ich spiele, desto mehr wünsche ich mir mehr textlastige Adventures oder RPGs mit dieser Spielmechanik!


< antworten >