Thema:
Re:Tja, es ist schon immer krass flat
Autor: RouWa
Datum:24.10.19 21:28
Antwort auf:Re:Tja, es ist schon immer krass von elementalMaster

>Mit Sport-TV kenne ich mich nicht so aus, aber wäre nicht bei der Investition in den pr0nösen LG auch noch das bisschen Kleingeld für einen HD-Sender mit drin? :D

Ich schaue eigentlich seit 15 Jahren bis auf wenige Ausnahmen kein lineares Fernsehen mehr. Mein Konsum für lineares Fernsehen im Monat liegt bei unter einer Stunde.

Die TV-Sender schaufeln sich seit Jahren ihr eigenes Grab. Statt (über Satellit) kostenfrei in HD oder UHD zu senden, um das Abwandern der Zuschauer zu verhindern, wird kostenfrei nur in SD übertragen. Auf der anderen Seite ist die Qualität der Sendungen so scheiße geworden, dass sich Einschalten unabhängig von der Qualität des Bildsignals nicht mehr lohnt. Das Ganze in Kombination, also schlechte Sendungen in miserabler Bildqualität, ist quasi der Todesstoß. Wer tut sich das freiwillig an?

Sport 1 (ehemals DSF) hatte ich nur als Beispiel genommen, weil er schon immer der Sender mit der schlechtesten Bitrate/Bildqualität war/ist. Bei gleicher Auflösung war das Bild der öffentlich rechtlichen Sender immer um Welten besser. Sport 1 sieht aus wie 240p-Videos eines Smartphones auf YouTube.

Sky hat ein ähnliches Problem. Die haben zwar HD- (1920x1080, aber nur interlaced) und UHD-Sender, aber das Bild sieht schlechter aus als bei den öffentlichen HD-Sendern in "nur" 720p, weil die Bitrate nicht hoch genug ist.


< antworten >