Thema:
Obra Dinn, Obra Dann ♫ flat
Autor: token
Datum:24.10.19 11:15
Antwort auf:Tue ich mich noch schwer mit von token

So, nach dem mich das Spiel initial ordentlich vor den Kopf gestoßen hat, mal gestern einen Neustart im Tandem probiert und mit euren Hinweisen auch gleich mit einem besseren Verständnis losgedüst.

Zum einen hab ich in dieser Session gut erkennen können wie, wo und warum mich das Spiel eingangs so abgehängt hatte. Ich hatte ursprünglich meine guesses nicht bei drei Personen vollständig eingetragen, damit den Feedbackmechanismus verpasst und fortan bin ich zunehmend in Erinnerungen ertrunken und stand vor einem Berg der mich komplett überfordert hat.

Mit dem Restart, Grundverständnis und einer Partnerin mit der man sich beraten und laut reflektieren und sich gegenseitig auf dies und das hinweisen konnte, gab es keine Probleme mehr. Ein Spielpartner wäre da auch nicht zwingend nötig gewesen, das ganze Prinzip funktioniert als verkapptes Coop-Game aber wirklich erstaunlich gut. Hier Dank an FWE, in die Richtung das so zu spielen hätte ich gar nicht überlegt.

Und wenn es denn fluppt und mal flow drin ist, dann ist Obra Dinn tatsächlich sehr faszinierend und äußerst unterhaltsam.
Die Idee ist ja nicht grundsätzlich neu, ich hatte vor paar Jahren Murdered: Soul Suspect gezockt was einige Parallelen aufweist, aber bei Obra Dinn ist das im Hinblick auf Kapitel deutlich organischer aufgebaut und die Struktur nimmt den Aspekt „Detektivarbeit“ auf Seiten des Spielers deutlich ernster, lässt mich tatsächlich grübeln und kombinieren statt mir einfach nur eine Illusion von Eigenleistung unterzujubeln.

Ziemlich coole Kiste, nachdem ich ursprünglich schon fast sicher war den Zwanni verbrannt zu haben, hab ich nun doch sehr viel Freude damit.
Danke nochmal für die Erklärungen, ich hab tatsächlich ALLES vercheckt zu Beginn :D


< antworten >