Thema:
Re:Wundert mich nicht flat
Autor: membran
Datum:23.10.19 12:04
Antwort auf:Re:Wundert mich nicht von Kilian

>Mehr als RDR2 in 4K/60 wird’s erst mal nicht geben. Wobei gerade das Spiel nach Mods schreit und keiner weiß, ob Stadia dahingehend was anbieten wird. (Kann’s mir kaum vorstellen, aber mal abwarten...)

Also dass RDR2 "nach Mods schreit", ist ja wohl mehr als dezent übertrieben. Das klingt so, als wäre das Spiel ohne die unspielbar und das ist einfach Quatsch, da brauchen wir nicht zu diskutieren, sorry. Jedenfalls: Klar, Mods können ohne Frage fein sein und werden neben neuen Items / Mission / abgefahrenen Sachen auch Quality of Life Zeug und Cheats bringen, die die Devs warum auch immer nicht reinbringen wollten. Aber Mods sind auch immer dezent fummelig, selbst mit 1-Click-Lösungen wie Steam Workshop oder den paar Konsolenspielen, die Mods unterstützen (zum Beispiel, wenn ein Patch die Hälfte der auf einmal inkompatiblen Mods abdreht).

Bei RDR2 wird zudem - wie schon wie bei GTAV auch - die permanente Gefahr eines Online-Bans dazukommen, wenn man sich einmal verklickt und mit Mods online geht. Rockstars Goldesel nach hinten raus (ha!) ist der Onlinemodus, wo sie einen solange piesacken wollen, bis man bereit ist, den endlosen Grind für deren immer neu veröffentlichtes Online-Only-Zeug mit Echtgeld abzukürzen. Mods bedrohen schlicht das Geschäftsmodell. Allein deswegen wird es das im Stadia-RDR2 nicht geben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch sonst keinen Mod-Support für Stadia-Titel geben wird. Ist mir ehrlich gesagt auch nie in den Sinn gekommen, dass es Mods für Stadia geben könnte, wo es doch unterm Strich um komplette Übergabe der Kontrolle in Herstellerhand geht. Und selbst *wenn* es irgendwann mal ein Feature wäre, würde das nach dem Konsolenvorbild geschehen, also kuratierte, copyrightbereinigte Mods in einem eigenen, was dem Ganzen eh den gewissen Reiz nehmen würde. Mods sind ja auch absichtlich chaotisch, Quality of Life hin oder her, es geht auch um Thomas the Tank Engine als Drachenersatz in Skyrim.


< antworten >