Thema:
Tipps inside flat
Autor: FWE
Datum:23.10.19 10:25
Antwort auf:Re:Tue ich mich noch schwer mit von token

>>> Ob es irgendwann auch Feedbackmechanismen gibt ob meine Schlüsse korrekt sind oder ob ich was verwechsel weiß ich nicht.
>>
>>Wie lange spielst Du denn schon? Zumindest die Frage wird doch innerhalb der ersten 20 Minuten oder so beantwortet.
>
>Knapp zwei Stunden und stehe komplett auf dem Schlauch. Magst du kurz erklären, wahrscheinlich hab ich das übersehen oder nicht kapiert. Ich bin echt ratlos, es entsteht bei mir keinerlei spielerischer roter Faden.
>
>>
>>> Ich hab das Gefühl, und das meine ich vollkommen unironisch, ich bin zu dumm für das was dieses Spiel mit mir vor hat :(


Glaube ich nicht. Ich habe es gestern gemeinsam mit meiner Frau komplett gelöst und ich •hasse• normalerweise Rätselspiele und sie spielt praktisch kaum Videospiele.

Aaalso - Zug aus der Pfeife nehmend - hier ein paar Tipps:

1. Alles ist wichtig und birgt Hinweise. Wer hält sich in wessen Nähe auf? Wer hat was an? Wer redet mit wem und in welcher Form? Insbesondere das Bild mit allen Leuten an Bord sowie die Namensliste geben viele Hinweise. Kleiner Spoiler:

2. Lass dir Zeit mit der Geschichte. Lös immer ein paar Schicksale unterwegs. Die erste Szene, "Das Ende", lässt sich relativ schnell weitestgehend auflösen. Wer der Kapitän ist lässt sich praktisch sofort mit den gegebenen Mitteln schlussfolgern.

3. Immer, wenn du drei Schicksale richtig gelöst hast, teilt die das Spiel dies mit. Wenn du also drei Personen ihren Namen und Schicksal zugeordnet hast und es macht nicht Ding, dann stimmt etwas nicht. Die Todesarten müssen dabei in vielen Fällen nur von der Richtung her stimmen. Ob jemand zerfetzt oder zerrissen wurde spielt da keine Rolle.

4. Die einzelnen Szenen zeigen oft viel mehr, als auf den ersten Blick ins Auge springt. Im Frachtraum stirbt einer? Vielleicht kannst du in der Szene ein Deck höher gehen und du siehst noch ganz andere Dinge.

5. Wenn das Portrait einer Person auf dem großen Bild noch verwaschen ist, fehlen dir noch Hinweise, um das Schicksal zu lösen. Manchmal geht es dennoch. Am Portraitrand der Personen befinden sich ein bis drei Dreiecke. Je mehr Dreiecke, desto schwerer die Lösung zu diesem Zeitpunkt. Nur ein Dreieck weist meist darauf hin, dass der Name der Person in einer Szene genannt wurde oder etwas ähnlich deutliches.

6. Die Uhr zeigt dir Kapitel und Kapitelabschnitt an (die Zeiger). Sehr nützlich, wenn du vor einer Leiche stehst und in ein bestimmtes Kapitel zurück möchtest. Außerdem kannst du innerhalb eines Kapitels über eine Leiche in die vorhergehende Szene wechseln (sofern du diese schonmal gesehen hast). Vorwärts geht das allerdings nicht.
 
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Ansonsten frag gerne konkret nach.

Das Spiel ist mehr als Style over Substance. Ich war bis zum Ende geflasht und fasziniert.


< antworten >