Thema:
Re:Tue ich mich noch schwer mit flat
Autor: Sloane (deaktiviert)
Datum:23.10.19 10:19
Antwort auf:Re:Tue ich mich noch schwer mit von token

>Knapp zwei Stunden und stehe komplett auf dem Schlauch. Magst du kurz erklären, wahrscheinlich hab ich das übersehen oder nicht kapiert. Ich bin echt ratlos, es entsteht bei mir keinerlei spielerischer roter Faden.

Sobald Du die ersten drei Schicksale richtig zugeordnet hast, bekommst Du zum ersten Mal Feedback. Danach dann auch immer in 3er-Schritten, damit man nicht blind drauflosraten kann.

Einen wirklich Flow, wie G'Kyl schon schreibt, gibt es nicht unbedingt, aber mit der Zeit wird die Liste - je mehr Schicksale man geklärt hat - ja dünner, was die anfangs etwas erschlagend wirkenden 60 Personen relativiert.

Wenn man sich ihre Bilder anguckt, verrät einem das Spiel, ob man die jeweilige Figur schon erkennen kann und, wenn ja, wie schwierig es ist.

>Diverse Eckpunkte wo man ansetzen könnte sehe ich auch, hier wird mal ein Name genannt, da gibt es Beschreibungen über Funktionen, die Karte zeigt die Kabinen und für wen die sind, ich krieg aber nix davon gegriffen. Irgendwas an dem ich mich entlang hangeln kann so dass irgendein Spielfluss oder Gefühl von Progress entsteht. Ich meine den Kapitän erkannt zu haben, und in einer Szene wurde jemand von einer Frau beim Namen genannt, und ich denke sie meinte den von den beiden den sie entsetzt anschaut. Dann andere Szene wo jemand beim Namen gerufen wird und ein Typ im Diorama hält sich die Hand ans Ohr, also glaube ich das ist der. Das sind so meine drei Einträge und ansonsten irre ich da komplett verloren herum und bin mir bei den Einträgen letztlich auch unsicher.

Der Kapitän, die Frau und eine dritte Person sind die ersten, die man korrekt zuordnen kann, wenn ich mich richtig erinnere. Die Verwandtschaftsverhältnisse spielen dabei eine Rolle.

Wenn Du glaubst, einen Charakter identifiziert zu haben, dann auf jeden Fall schon mal notieren, damit Du ihn in späteren Szenen wieder erkennst. (Per Zoom auf das Gesicht, wenn Du in einer Szene rumläufst.) Die beiden Zeichnungen verraten auch einiges in Hinblick auf Rang etc.

Außerdem immer die komplette Szene angucken, manchmal übersieht man irgendwo eine Figur, die wichtig ist - im Buch kann man nachschauen, wie viele anwesend waren und wo.

Der zeitliche Ablauf spielt häufig auch eine Rolle. Zum Teil ist das auf der Karte zu sehen, die Uhr zeigt dir bei der Leiche aber auch an, wann der jeweilige Charakter gestorben ist.

Der grundsätzliche Ablauf ist immer: Du erreichst im Buch ein neues Kapitel, bewegt dich in der Gegenwart übers Schiff und guckst dir die Leichen an, wobei Du dann in die Vergangenheit springst. Durch die Tür geht's anschließend wieder raus, zurück in die Gegenwart und weiter zur nächsten Leiche. Ausnahme, wenn ein Kapitel durch ist.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname