Thema:
Re:Dragon Quest XI [Switch] flat
Autor: musashi
Datum:22.10.19 17:20
Antwort auf:Dragon Quest XI [Switch] von token

Danke für deine Eindrücke. Grundsätzlich gehe ich da sogar voll und ganz mit.

Achtung! Unten unmarkierte Spoiler zum Endgame!


>Aber leider ist es auch so dass es seinen Charme und Flow auch wenn er zündet nicht über die komplette Spielzeit auf diesem hohen Niveau über die Ziellinie bekommt. Das letzte Drittel markiert hier in vielfacher Sicht einen Bruch. Ein anderer User schrieb hier, Zitat, „und dann zerstört sich das Spiel von selbst“, ein Kritikpunkt den ich grundlegend mitgehen würde, wenn auch bei weitem nicht so gnadenlos harsch. Aber ja. Grundsätzlich schon. DQXI hält in den ersten zwei Spieldritteln einfach durchgehend diesen sweet spot der die oben angerissene Mischung unglaublich unterhaltsam gestaltet und hierbei mögliche Fallgruben dieser simplifizierten Ausrichtung gekonnt umschifft.
>Und dann fängt er irgendwie auf allen Ebenen an zu stolpern.


Das war ich und ich versuche jetzt noch mal die "Fuck You"-Momente zu rekapitulieren. Es ist wie gesagt ein gutes Jahr her, dass ich das Spiel gespielt habe, daher kann es sein, dass sich die Erinnerungen ein bisschen vermischen.

Bis zu dem ersten großen Twist, bei der der Bösewicht die Apokalypse beschwört, fand ich das Spiel absolut mega, genau wie du es beschreibst, sehr märchenhaft mit einer gewissen Leichtigkeit. Und schicker Grafik. Selbst der Sound ging mir nicht auf die Eier. Und Jade fand ich einfach verdammt cool.
Wie die Apokalypse in der Spielwelt umgesetzt wurde, fand ich relativ albern. Es gibt halt jetzt ab und zu ein paar dunkle Flecken, die Städte sind aber komplett unberührt, die Texte der NPCs in den Städten haben sich teilweise nicht mal geändert. Da ging wohl das Budget zu Ende.
Erstes "Fuck You" war aber, dass ich meine gesamte Party noch einmal zusammensuchen musste und dass ich gefühlt unterlevelt war, obwohl ich vor dem Twist sogar ein wenig gegrindet habe.
Zweites "Fuck You" war, dass das Spiel meinen Charakteren (außer dem Protagonisten) dann nach Wiedervereinigung der Party einfach mal um die 20 Level geklaut hat, wegen dieser Zeitreise-Geschichte. Das war ein richtiger WTF-Moment. "Du hast gegrindet? Muahahahaha, Vollidiot". (Hier trügt mich übrigens ein bisschen die Erinnerung. Ich weiß nicht mehr, wann genau das passiert, ich glaube man ist sogar schon eine Weile wiedervereint).
Drittes "Fuck You" war der Moment, als mir diese geklauten Levels nach ein paar weiteren Stunden wieder zurückgegeben wurden. Was mit den XP passiert ist, die ich zwischendrin bekommen habe, wurde aber nicht erklärt. Kann natürlich sein, dass die aufsummiert wurden und ein Charakter, der von sagen wir 54 auf 34 runtergestuft wurde, dann Level 57 hatte.
Viertes "Fuck You" war iirc dann der Schwierigkeitsgrad vom Epilog. Auf jeden Fall ging es sehr zügig, dass ich den Home-Button drückte, die Anwendung schloss und das Spiel deinstallierte. Normalerweise bin ich nicht so impulsiv, aber irgendwas war, dass ich mir dachte "Weißt du was Spiel, fick dich einfach selbst, mit dir habe ich genug Zeit verschwendet".


< antworten >