Thema:
Re:NVidia Ampere noch dieses Jahr? flat
Autor: MH
Datum:22.10.19 17:07
Antwort auf:Re:NVidia Ampere noch dieses Jahr? von Matze

>>Wieso wußte ich daß Du das kommentieren würdest.... :-)
>
>Naja, hältst Du das für realistisch? Einen vorhandenen Chip etwas zu pimpen ist eine Sache aber eine komplett neue Generation um mindestens ein Jahr vorzuziehen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
>
>Wie man in den Kommentaren sehen kann, wird es ja auch von den meisten als Fake eingestuft.


Beim Super-Refresh war ich mir 100% sicher, hier ist das schwieriger.

Bisher hat man den Ampere Chip Mitte 2020 erwartet, es wäre also ein halbes Jahr vorgezogen.

Macht es Sinn?

Navi 10 hat einen Chip mit einer Größe von 251 mm², die Geforce 2070 Super hat 545 mm² (Geforce 2060 Super hat 445 mm²).
Theoretisch sind also die Navis günstiger zu produzieren, obwohl 7nm Fertigung normiert natürlich mehr kostet.

Daher glaube ich daß es Sinn für nVidia macht, auf 7nm zu gehen.

Andere Fragestellung: Was wird Navi 12 können? Das soll ja gerüchteweise ein Highend Chip werden welcher mindestens die Geforce 2080 angreifen kann (und noch heuer kommen soll).
Direkte Preissenkung versucht nVidia immer zu vermeiden (wie auch Intel). Wenn dann geht es hintenrum über Produkte die zum gleichen Preis mehr Leistung bieten (siehe Super-Modelle). Flächenvorteil wird wohl auch hier bei AMD liegen (7nm vs 12nm).

Würde es hier also Sinn machen? Ich glaube ja. Wenn der Navi 12 wirklich ein Highend Chip ist und noch heuer erscheint.

Die Situation erinnert an Vega 64. Den hat nVidia viel stärker eingeschätzt als er letztendlich war und sie haben alles getan um die 1080ti vorher rauszubringen.

Am Ende des Tages kannst Du eine Münze werfen, mehr Wert ist die Spekulation hier nicht. Man kann nur raten - wenn ich raten müsste würde ich darauf tippen daß da was kommt - weil ich glaube daß es strategisch Sinn macht. Auch und vor allem bevor Navi 12 startet.


< antworten >