Thema:
Hammergut flat
Autor: Mandragor
Datum:22.10.19 08:28
Antwort auf:Disco Elysium - RPG des Jahres? (PC) von phaxy

Kann jetzt noch nicht wirklich viel sagen, habe gerade mal 4-5 Stunden gespielt, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass DE ein Ausnahmespiel ist, wie man sie nicht alle Naselang geschenkt bekommt.

In den ersten Stunden habe ich im Spiel - räumlich betrachtet - vielleicht 50m im Radius erkundet. Aus einem Zimmer raus, ins Erdgeschoss, den Hinterhof, das Nebengebäude. Das war's. Extremst dialog- und textlastig. Trotzdem war das schon jetzt eine Reise mit einer Vielzahl an memorablen Momenten, wo man sich fragt: "Kann das so weitergehen? In der inhaltlichen Tiefe? Mit dem Erzählstil, der komplex aber auch lustig ist? In der Qualität der Figurenzeichnung?". Ich hoffe es und der Metacritic-Score deutet darauf hin, dass es echt so sein könnte.

Optisch ist es genauso stimmig. Ein ganz eigener Stil, der sicher nicht jedem gefällt, der aber zumindest in der Art neu und unverbraucht daherkommt.

Der Star ist hier aber das geschriebene und teilweise (dann: gekonnt) vertonte Wort. Ein Spiel für Leser und Genießer und für alle, die Bock haben, einen Cop zu bauen, der in einer kaputten Innen- und Außenwelt zurechtkommen muss.


< antworten >