Thema:
1CC mit Ninja geschafft / Fazit flat
Autor: Shoryuken
Datum:22.10.19 00:56
Antwort auf:The Ninja Warriors: Once again [Multi] von Fred LaBosch

Nach ungefähr 10 Anläufen (bei denen auf Anhieb mehrere 2CC Runs bei waren) habe ich das Spiel jetzt einmal "richtig" durch und darf mich jetzt NINJA MASTER nennen.

Meine Kritik von unten muss ich an der einen oder anderen Stelle etwas korrigieren. Ich denke das Spiel ist mechanisch okay und es passt auch gut zu dem was es von einem will, leider ist vor allem letzteres mir mittlerweile ein bisschen zu wenig.

Auf den Speed komme ich mittlerweile ganz gut klar, habe mich ausschließlich auf Ninja konzentriert und ohne den Vergleich zu den anderen Figuren (oder anderen Spielen) ist es okay. Der Dash vom Ninja zündet bei mir während des Spiels fast durchgängig und dadurch wird der Klumpenroboter doch recht flexibel / beweglich. Trotzdem sind mir einige der Zeiten die andere so erreicht haben, vollkommen schleierhaft - würde davon zu gerne Replays sehen. Tatsächlich ist TimeAttack gerade auch das, was mich am meisten motiviert.

Die gefühlte Stummelreichweite (die wahrscheinlich keine ist und im Verhältnis auch nicht anders reicht wie in anderen Brawlern, wie strid3r unten schon meinte) nervt immer dann wenn ein Dash zu kurz geht oder wenn Gegner meinen Ansturm in irgendeiner Form unterbrechen - der wirklich frustige Part ist das die Hitbox des Angriffs beim ersten (und vielleicht auch zweiten) Hit nur high ist, danach aber auch low trifft. Wenn man versucht das rauszumashen klappt es nicht immer, und so wirkt es dann komisch wenn man irgendwie aus einem Pulk Gegner doch getroffen wird obwohl man diese eigentlich bearbeitet. Ist natürlich eine Eigenart dieses Spiels (also diese ganze Hi/Lo-Nummer) und bei anderen Brawlern   nicht so, deswegen musste ich mich da erst dran gewöhnen. So richtigen Spielspaßgewinn sehe ich nicht drin, aber zumindest den Sinn dahinter das man an bestimmten Stellen die Low-Angreifer gezielt abarbeiten muss.

Ansonsten habe ich meinen Spielstil noch etwas angepasst, den "Autograb" kann man prima nutzen um die meisten Bosse davon abzuhalten überhaupt zum Zuge zu kommen. Weiß nicht wie es bei den anderen Figuren ist, aber Ninja kann den Backbreaker (Wenn der Gegner gepackt ist, Angriff nach Unten) ansetzen, dann hinterher dashen oder gehen und sich direkt über den zu Boden gegangenen Gegner stellen, der nach Wakeup direkt wieder gepackt wird und erneut einen Backbreaker frisst. Wenn man sich so positioniert das der Gegner dabei nicht aus dem Screen fliegt, kann man so ganze Bosskämpfe komplett aushebeln. Boss 2 bis Boss 4 sind damit komplett trivial. In Variation mit Crowdcontrol entschärft es aber auch die vorletzten beiden Bosse total. Spannend und/oder unterhaltsam ist anders.

Was den Rest angeht, bleibe ich mit mehr Einblick ins Spielgeschehen trotzdem unterwältigt zurück. Da kann das Spiel nichts für - weil es im Kern eben aus einer anderen Zeit ist, aber die Varianz an Gegnern und Angriffsmustern reicht nicht aus um Abwechslung und Unterhaltung abzuliefern die über die ganze Distanz von etwa einer Stunde trägt. Ab der Hälfte des Spiels hat man so ziemlich alle Gegnertypen gesehen, danach gibt es halt nur noch die Drehregler MEHR GEGNER und MEHR GEGNER DIE MEHR AUSHALTEN. Am Ansatz wie diese Gegner zu erledigen sind, ändert sich aber nichts mehr und auch größere Horden sind imo nicht wirklich problematisch solange man sich Bewegungsspielraum schafft. Die wenigen Varianzen die eingebaut wurden um das Gameplay etwas aufzubrechen sind durch die Bank nervig (Luftangriffe, Helikopter, Sichtschutz im Vordergrund)-

In Kombination mit den dösigen Leveln, dem begrenzten Move-Angebot der einzelnen Figur (welches man für den erfolgreichen Abschluss nicht mal ausschöpfen muss) und einer recht zurückhaltenden Präsentation (abseits der gelungenen Pixelart-Frischzellenkur) fehlt dem Spiel das gewisse Etwas, was Arcade-Gekloppe für mich so unterhaltsam macht. Sicher kein Fehlkauf, aber der Funke will nicht so recht überspringen - neudeutsch würde ich fragen: WO IST DER HYPE? PLEASE PSYCHE ME!.

Schade das Coop nur lokal ist, im Multiplayer könnte das mehr Spaß machen - sofern man sich da schneller durchschnetzeln kann und Gegnerhorden und/oder HP nicht einfach verdoppelt werden.

Was ich während des Zockens ständig dachte: ich will eine AvP-Neuauflage von den Leuten die dieses Spiel gepixelt haben.


< antworten >