Thema:
Ein paar Eindrücke flat
Autor: Joschi
Datum:21.10.19 13:37
Antwort auf:The Witcher 3: Wild Hunt #5 ist Trümpf von Sachiel

Präambel: Ich hab damals auf der Gamescom beim ersten oder zweiten Witcher den Roman/Kurzgeschichten als Promo zugesteckt bekommen. Den fand ich super, ansonsten hatte ich aber keine große Berührung mit dem Witcher 3. Den ersten Teil hab ich im Backlog und war nach 20-30 min nicht warm damit geworden.

Nun also auf der Switch, hatte Bock und als ich merkte, dass mein LAN-Adapter im Büro an den USB-C der Switch passt und erkannt wurde (!), musste ich natürlich spontan testen, wie schnell der Download von sowas großem klappt :)

Ich weiß, dass hier viele mit dem Witcher verheiratet sind und mobiles Spielen unter den grafischen Voraussetzungen einen Verrat an derlei Ehegelüste darstellen.

Für mich persönlich ist das so beim W3-Zocken: ich frage mich oft, wie diese Stimmung / Landschaft etc. jetzt auf dem PC aussehen würde und würde einiges geben, seamless den Spielstand dort weiterspielen zu können. Wenn ich nicht wüsste, dass es das gibt, hätte ich aber keine solche Gedanken. Genauso oft bin ich nämlich auch froh, dass nicht alle Details ausgearbeitet sind und die pixeligen Weichzeichner sehr die Fantasie anregen. Das Gefühl für eine stimmungsvolle, europäisch-glaubhafte Fantasywelt ist einfach da und tief und lebendig - bei mir auch stärker als bei den hollywoodreifen Elder Scrolls Titeln. Ich mag, dass es rauh zugeht, die Dialoge, Charaktere und Quests sind einfach spitzenmäßig, nix wirkt wie aus dem großen Produktionsbaukasten zusammengewürfelt. Es ist halt der Witcher.

Einzig die Steuerung ist mir oft zu indirekt. Oft gehe ich im Kreis um Leichen herum, die ich plündern möchte. Vielleicht ist das den Pads geschuldet, ich muss es nochmal mit Procontroller testen die Tage. Ich würde vieles lieber in FirstPerson explorieren. Das Kämpfen interessiert mich nicht sonderlich bzw. die Möglichkeiten, diese auszugestalten sind mir für das mobile Spielen zu reichhaltig. Ich finde es (auf der normalen Switch) zu anstrengend, mir die ganzen Zutaten, Eigenschaften und Perks durchzulesen. Dass man gleich von Beginn an mit mehreren Kampfmöglichkeiten und Zaubern startet ist mir persönlich einfach zu viel des guten. Am PC hätte ich kein Problem mit der Maus schnell alles durchzugehen und Drag and Drop zu machen. So bin ich einfach mittlerweile zu lahm am Pad und verzichte darauf, mich perfekt auszustatten und vorzubereiten. Glücklicherweise ist das mit dem leichten Schwierigkeitsgrad auch gar kein Problem.

Trotzdem frage ich mich insgesamt, warum noch keiner die fehlende Touch-Unterstützung angesprochen hat. So gerne würde ich einfach auf die Minimap drücken um die Karte aufzurufen, zwischen Tränken und Essen umschalten, in den Menüs und den Dialogen Schaltflächen aktivieren und Items wegschmeißen oder neu ordnen. Würde gerne wissen, ob das ein Performancegrund war oder obs entwicklungstechnisch von Aufwand nicht mehr reingepasst hat.

Also: ohne mobil wär ich nie zum W3-Spielen gekommen. Es ist nicht perfekt und nicht alle Game-Elemente (insb. Loot + Crafting) sind imho für mobiles Spielen perfekt geeignet. Aber um casualig eine unglaublich spannende Welt zu erkunden und abends im Bett wie im Zug ein paar Stündchen zu escapen ist es das absolute Paradies. Sowas großes und schönes gab es vorher noch nie! Und ja: der Akku geht relativ schnell leer :)


< antworten >