Thema:
Re:Wird sicher ein paar verirrte Seelen geben... flat
Autor: Shoryuken
Datum:18.10.19 07:03
Antwort auf:Re:Wird sicher ein paar verirrte Seelen geben... von REDDF1VE

>Hätte man das nicht vor 20 Jahren auch über ein Spiel wie Harmful Park gesagt?

Nope. Weil es ein japanisches Shmup ist - die gehen immer, egal welche Konsole. Weil es eine hardcore fanbase gibt, zusätzlich war Harmful Park schon immer ein Geheimtipp der nur wenigen Leuten zugänglich war. Braid und Gris sind ganz anders verfügbar.

>Naja, aber es ist dann ja nicht mehr das selbe Spiel, würde ich behaupten. Und der Wert des Originals, das noch die originale Musik enthält, dürfte sicher dadurch zumindest eher steigen.

Wenn das so ist, dann ist es noch zu früh da große Preisentwicklungen abzulesen - PS3 Mega Drive Collections sind bspw. nicht nennenswert im Preis gestiegen. Und ein GTA ist halt auch SO verbreitet, das da theoretisch(!) nichts zu erwarten ist.

>Ja naja, Mittel gibts aber irgendwo auch jetzt schon. Wer will, kommt an alle Spiele vor allem bis zur 16 Bit-Ära relativ problemlos als ROM ran. Und trotzdem sind einige Spiele aus dieser Ära echt teuer.

Klar, weil es halt Leute gibt denen das was bedeutet, weil da viel Nostalgie im Spiel ist und weil das gerade einen gewissen Hype hat (der hoffentlich irgendwann mal zum Erliegen kommt).

>Naja, warum sehe ich heute manche Leute aus Generationen Schallplatten kaufen, obwohl sie selbst der CD- oder bestenfalls Tape-Ära entsprangen?

Cool-Faktor, Besitz, die Jagd nach Rares - aber eben auch die Erfahrung (Platte auflegen, alles einstellen) und das Klangerlebnis an sich (Analog Audio = beste Audio).

Da müsste erst einmal eine flächendeckende Vorarbeit geleistet werden, die eine signifikante Anzahl an Spielebegeisterten im Sturm erobert. Die Leute die heute Retro sammeln wissen um die Vorzüge von a) CRT-Monitoren b) 60 FPS c) Mikroschalter-Buttons und 0 Input-Lag und sind ja auch mehr oder weniger gezwungen sich die Originalmodule hinzustellen weil es kaum andere Möglichkeiten gibt ("offizielle" Reproduktion finden jedoch reissenden Absatz, auf die teuren Preise hat also niemand wirklich Bock). Zusätzlich sehe Ich da bei nachfolgenden Konsolengenerationen einfach viel weniger Charakter der das Spielen auf eben diesen Geräten irgendwie so spezifisch abgrenzt und "besonders" macht wie das Zocken auf einem SNES unter idealen Bedingungen.

>Ich habe das Gefühl, dass es schon diesen witzigen Effekt gibt, dass Leute in eine Nostalgie geraten, die gar nicht unbedingt die eigene ist sondern vielleicht eher die Generation zuvor.

Klar, aber für wieviele ist es eine Phase und wer haut von denen wirklich 900 Euro für Eliminate Down raus?

>Wenn man sich anschaut, wer heute alles mit einem Space Invaders Logo oder so auf den Klamotten, der Handtasche, sonstwas rumläuft. Ich glaube, die Retro-Ästhetik ist nicht nur bei alten Säcken "cool".

Natürlich, aber das sind zwei paar Schuhe. Zwischen Retroästhetik und dicke Kohle für alten Scheiß bezahlen liegen Welten. Meine Frau rennt auch mit einem Pacman-Beutel aus dem Leipziger Retrogames rum, das war es aber auch schon im Bezug auf Retrospiele.

>Stardew Valley wird sicher nicht nur von Leuten 35+ gespielt. Oder Minecraft. Ist zwar 3D, hat aber finde ich trotzdem zu teilen eine 16-Bit-Pixel-Retro-Ästhetik.

Klar, aber das sind beides Spiele die ich vordergründig mit dem PC in Verbindung bringe und die schon deshalb "future-proof" sind.

>Ich habe zwar noch keine Folge Stranger Things gesehen. Aber die Serie huldigt meines Wissens sehr den 80ern. Dennoch wird sie anscheinend von vielen geschaut, die erst später geboren wurden. Letztens habe ich einen circa 14-Jährigen mit dem Stranger Things-Kapuzenpulli gesehen. Find ich schon interessant...

Na, ja - ich habe auch ein Stranger Things Shirt, weil die Serie geil ist - nicht weil ich die 80er feiere. Wenn es nicht zu allererst eine gute Serie wäre (und da nicht auch entsprechend Marketing hinter stecken würde), würde das auch keiner mit dem Arsch angucken. Ready Player One ist hingegen nach kurzem Hype ja ziemlich in der Versenkung verschwunden (war halt sowohl in Film- wie Buchform auch nicht gut) und der Nachfolger Armada interessiert keine Sau. Das Interesse am originalen Street Fighter ist jedenfalls nirgendwo gestiegen, seit es bei ES aufgetaucht ist - erst recht nicht im Preis, das Ding wird seit 30 Jahren als Trash verschrien, da ändert auch mal positive Erwähnung in einem beliebten Film nichts.

Ist halt eine Modeerscheinung, die aber - solange sie Leute die das "ganz witzig" finden nicht irgendwie animiert selber oldschool zu zocken und entsprechende Preise auf den Tisch zu legen, wäre selbst eine Armee an Space Invaders Shirtträgern nichts wert für eine Preissteigerung von Limited Run Games ;)

>>Ich weiß nicht wie lange SD Karten halten oder wie robust die Switch an sich ist, dann hast ja auch noch die Akku-Problematik. Ich denke beide Maschinen sind nicht für die Ewigkeit und weit weniger langlebig als ein SNES oder Mega Drive. Und tendenziell geht der Trend ja eh zur Emu-Kiste.
>
>Oder Analogie baut in 20 Jahren die Analogue Switch, die dann wieder Original-Spiele frisst... ;)


Die viel einfacher verfügbaren Gerätschaften von Hyperkin und Co. bzw. halt einfach die offiziellen Veröffentlichungen dürften mehr helfen, wer sich ein Analogue-Gerät hinstellt, der ist bereits Überzeugungstäter im Retrobereich.

>Kann sein. Aber die Spiele, die heute teuer sind, sind es oft deswegen, weil sie zu ihrer Zeit die Leute nicht so interessiert haben. Spiele am Ende der SNES-Ära, als die Grafik des SNES out war und die PlayStation das heiße Ding. Oder das 32X. Hat damals auch kaum jemanden interessiert. Heute zahlste für das System immer noch circa 200 Euro (damals 400 DM) und Spiele wie Knuckles Chaotix oder Kolibri mögen zwar nicht die 400 Euro wert sein, für die sie in der Regel bei eBay zum Sofort-Kauf-Preis angeboten werden, dürften aber dennoch einen Wert weit über ihrem damaligen Kaufpreis haben.

Klar, aber das sind auch oft an sich spannende Spiele (siehe Harmful Park) und man hat eben keine andere Wahl. Die hat man heutzutage halt schon, wenn es nicht unbedingt physisch sein muss.

>Oder um wieder zu den Schallplatten zu kommen. Als so Anfang der 80er die CD kam hätte wohl kaum jemand gedacht, dass 35 Jahre später Schallplatten immer noch (oder wieder) eine Relevanz haben werden.

Doch, eigentlich schon. Gab ja schon damals Leute die viel Wert auf den Klang einer Schallplatte gelegt haben. Und es haben ja auch nur bestimmte Schallplatten Relevanz.

>Wieso kaufen sich Laute heute in Zeiten von Spotify noch Schallplatten? Gebraucht? Zu Preisen, die man damals für die Platten im neuen Zustand bezahlt hat?

Wieso habe ich oben schon beschrieben, gibt aber eben auch Genres (Electro, Hiphop) die ganz eng mit Vinyl als Medium verbunden sind. Im Prinzip sind die Überschneidungen die gleichen wie bei old ass Retrogames die heute durch die Decke gehen.

>Hmm, mal sehen. Kann gut sein. Aber vielleicht wird es auch in Zeiten, wo wir immer mehr Geld für Streaming und ähnliches ausgeben, für immer mehr Dinge, die wir eigentlich gar nicht mehr besitzen, sondern nur Nutzungslizenzen erwerben, auch in Teilen der Bevölkerung eine bewusste Gegenbewegung geben.

Davon ist sogar sicher auszugehen. Vielleicht ist aber auch der Bedarf an "altem Zeug" durch ewige Remaster/Remake/Enhanced/Definitive Editions komplett gedeckt. Vielleicht kollabiert das auch alles weil ja bereits jetzt schon mehr Releases im Monat rauskommen als man als Mensch überhaupt noch wegzocken kann.

>Insgesamt kann ich dein Argumente gut nachvollziehen. Kann gut sein, dass du recht behalten wirst. Aber mal sehen. Hättest man 1990 jemandem gesagt, dass in 30 Jahren wieder mehr Schallplatten als CDs verkauft werden, wäre man wohl auch, mit ähnlichen Argumenten wie Deinen (Wer braucht das zu Zeiten von CDs? Die heute Jugend ist doch eh nicht nostalgisch für Vinyl, raum sollten die sich je dafür interessieren?), für etwas verrückt erklärt worden ;)

Na, ja - wie gesagt, ich sehe das etwas differenzierter. Schallplatten sind was  Besonderes und haben kulturell ja auch einen anderen Stellenwert, LRG Releases... nun, eher nicht.

Ich glaube nicht das LRG Releases irgendwann Ramsch im Cent-Beträgebereich sein werden und vielleicht behalten sie auch ihren Wert - ich bezweifle aber das da Harmful Park-Material dabei ist.

Wenn Du jetzt natürlich alle LRG Veröffentlichungen aufkaufst... ;)


< antworten >