Thema:
Detention (Ich möchte drüber reden. Markierte Spoiler) flat
Autor: Cherokee
Datum:17.10.19 17:06
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Zerstreuung und Unterhaltung, meine lieben Videospiele zum einfach Spaß haben. Da denke ich nicht an Realität und schwierige Themen, auch nicht bei den Titeln, die sich ernster nehmen, als sie in Wahrheit sind.

Und dann kommt Detention und silenthillt2 mich.

Nun sitze ich da, denke über die Bildsprache, Ideen hinter gewissen Handlungen und Audiountermalung nach. Lese Wikipediaeinträge, weil ich es genauer wissen will als nur, ach ja, da war doch damals was in Taiwan, noch gar keine Ewigkeit her, ich war ein wohlbehüteter Neunjähriger, aufwachsend im Herzen Europas als es irgendwie endete. Frage mich, wie es mir ginge, sofern ich mir das auch nur im Entferntesten ausmalen kann und was eher dann vorkommt, wenn mir etwa berufsbedingt die immer weniger werdenden Zeitzeugen über die unfassbaren Geschehnisse vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg erzählen.

Ich hau ab hier alles in Spoiler. Wer es spielen will, soll das blind angehen und nicht weiter lesen, denn anders als bei vielen anderen Spielen mit Horrorthematik liegt der Horror hier in...



Besonders imponiert hat mir die Erzählweise und eine bestimmte Sache, die das Spiel mit mir gemacht hat. Ich weiß nicht, ob das von den Entwicklern bewusst eine mögliche Reaktion hervorrufen sollte, aber an der Stelle...



Ich will keine Bewertung geben. Für mich ist das einfach eine Perle und ich freue mich, dass es auch im Medium Videospiel immer wieder mal großartige Ausnahmen gibt, die einen nur durch eine aufwühlende Geschichte aus der komfortablen Zone der Berieselung oder atemlosen / kompetitiven Action holen und zum Nachdenken und Nachlesen anregen.


< antworten >