Thema:
Re:Wird sicher ein paar verirrte Seelen geben... flat
Autor: REDDF1VE
Datum:17.10.19 16:49
Antwort auf:Wird sicher ein paar verirrte Seelen geben... von Shoryuken

>...und vielleicht wird Retail irgendwann nochmal so etwas erfahren wie der Vinyl-Markt aktuell, aber eine Wertsteigerung wie sie derzeit bei (gefragtem) Retroshit abgeht, würde ich bei Sachen neueren Datums nicht erwarten.
>
>Zumal auch solche Spezialveröffentlichungen oft nicht vollständig sind (ein Hollow Knight auf Switch hat bspw. nicht allen DLC mit drauf). Gleiches gilt für Titel die ständig Updates erfahren und an denen noch nach Release geschraubt wird (Dead Cells). Was nicht ausschließt das kurzfristige Hypes (Lizenzspiele) bei vergriffenen Sachen die Preise nach oben treiben können.


Das mag ja alles sein, die spannende Frage ist aber ja: Wie wird die Spielewelt in Zukunft aussehen? Wenn die Stores irgendwann in der Form nicht mehr existent sind, weil alles nur noch Abos und Streaming ist, ist eben die Frage: Wird es z.B. ein Gris oder Braid dann in den in diesen Abos gehen und werden dann irgendwann 90% der Spiele immer wieder für die nächste Konsolengeneration transferiert? Häufig wahrscheinlich ja, wenn mich ansieht, wie Nintendo bei ihren Spiele-Klassiker vorgeht.

Aber gibt es Braid z.B. überhaupt für die aktuelle Generation (Abseits von Xbox Backward Compatibility)? Und dann gibt es ja häufig irgendwelche Lizenzprobleme. Siehe GTA, oder Sonic 3, dass seit einiger Zeit von Sega, so scheint es mir, nicht mehr verwendet werden darf (zumindest ist es weder in der aktuellen Mega Drive Collection wie auf dem Mega Drive Mini). Wenn die Online Stores von Sony und Co verschwinden (eventuell gar von Steam und Epic), weil alles nur noch Streaming ist, und die einzige Möglichkeit, an ein Gris oder Limbo oder zu kommen, die paar Tausen Limited Run Games-Spiele sind, dann sehe ich da schon potential. So lange PS4 und Switch-Konsolen nicht alle in 15 Jahren das große Massensterben hinlegen. Das ist bei der PS4 wohl wegen der Festplatte aber wahrscheinlicher, denke ich, als bei der Switch.

>
>Ganz persönlich finde ich den Gedankengang aber auch ziemlich widerlich mit Videospielen spekulieren zu wollen.


Naja, ich will damit ja nicht wirklich spekulieren. Ich verkaufe eigentlich eh nie Spiele. Aber wenn man sich fragt, ob man sich ein Spiel für 10 Euro als Download oder für 30 Euro als Box holt ist es schon ein schöner Gedanke, wenn man denkt, dass die Box Version vielleicht auch einen gewissen Wert erhält. :)


< antworten >