Thema:
Und durch flat
Autor: makke
Datum:16.10.19 20:22
Antwort auf:Fire Emblem: Three Houses (Switch) von Kilian

Nach gut 43 Stunden ist es also schon wieder vorbei. Das Haus Golden Deer war siegreich!

Spaß hat es wie immer gemacht. Die anfängliche Sogwirkung mit der Mischung aus Monastery, Figuren leveln und Kämpfen ist wirklich grandios. Grafik ist völlig in Ordnung; Zwischensequenzen Top, Rest okay. Wobei mir die alten Gameboy Schlachtfelder besser gefallen haben ;) Habe auf normal und ohne permadeath gespielt, vielleicht war das ein Fehler. Insgesamt hatte ich keine Probleme und das Spiel war eher ein Spaziergang. Die optionalen Kämpfe habe ich fast alle gemacht.

Mit der Zeit fängt der Social Kram allerdings an zu nerven. Es sind immer die gleichen Dinge (Pflanzen, Angeln, mit allen sprechen, Stats leveln), so dass ich später fast nur noch schnell durch gerannt bin, ohne alle Gespräche bis ins Detail zu lesen.
Das Kämpfen hingegen ist jedes Mal eine Freude, auch wenn die Herausforderung nicht wirklich da war. Es macht einfach Spaß die Einheiten richtig zu positionieren und dabei optimal Exp abzugreifen.
Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, aber bei den Gameboy Fire Emblems gab es mehr optionale Wege / Charaktere, die auch verpasst werden konnten. Hier fühlte es sich alles irgendwie starr an, wie auf Schienen. Keine Ahnung woran das gelegen hat. Leider hat es sich zum Ende daher etwas gezogen.

Insgesamt ein schönes Spiel mit tollen Rundenkämpfen, von der sozialen Komponente sollte man sich nicht abschrecken lassen. Die anderen beiden Häuser werde ich aber erst mal nicht im New Game + probieren.


< antworten >