Thema:
Wertsteigerung von limitierten Spielen (inkl. JoshProd)? flat
Autor: REDDF1VE
Datum:16.10.19 18:13
Antwort auf:Limited Run Games von Blockdrift

Hey, ich habe mich bisher noch nicht allzuviel mit den verschiedenen Anbietern dieser Art beschäftigt, bin jetzt aber (nach dem Artikel in der M!Games und seitdem ich neuerdings auch eine Switch habe) doch getriggert worden, und habe bei verschiedenen Anbietern Spiele bestellt, die mich interessieren.

Was meint ihr denn, wie es hinsichtlich Wertsteigerung dieser Spiele in Zukunft aussehen wird?

Meine Vermutung:

-Qualitativ hochwertige Spiele (z.B. Gris, Axiom Verge, River City Girls) dürften an Wert in Zukunft ordentlich zulegen, denn Seltenheit + eine gewisse Qualität sind ja meist recht sichere Indikatoren dafür gewesen, wie man auch häufig an den Spät-Werken auf diversen Konsolen sieht (siehe z.B. Deep Fear und Burning Ranger auf dem Saturn, ChronoTrigger bei SNES, Alien Soldier auf dem Mega Drive usw.).

-Qualitativ nette bis mittelmäßige Spiele (z.B. ein Großteil der Exclusives von eastasiafoft/playasia): Schwierig einzuschätzen für mich: Vielleicht halten die zumindest ihren Wert?

Außerdem:

-Was meint ihr hinsichtlich der fetteren Collectors Editions? Seit heute kann man bei Red Art Games z.B. Vectronom für die Switch bestellen, einmal normal für 29 € (2.200 Auflage)[https://www.redartgames.com/accueil/63-vectronom-switch-3770011615513.html], einmal als Collector Edition inkl. Soundtrack auf zwei Schalplatten für 79 € (600 Auflage)[https://www.redartgames.com/accueil/64-vectronom-collector-switch-3770011615520.html]

Was denkt ihr, wo der Wert in 5 oder 10 Jahren liegen wird?

-Und: Wie schätzt ihr den Wertverlauf von Hembrew Spielen ein? Also z.B. den JoshProd-Dreamcast Games? Hier würde ich je nach Game zumindest von einer moderaten Wertsteigerung über die Zeit ausgehen, sobald die Spiele erstmal komplett ausverkauft sind.

Ich frage mich halt auch, ob der Kauf dieser Spiele alleine schon als Wertanlage sinnvoll ist. Eine Wertanlage, die sich auch noch spielen lässt, wäre ja eigentlich nicht zu verachten ;) ...und wäre weitergedacht ja eigentlich der deutlich sinnvollere Kauf als das jeweilige Spiel als (zunächst deutlich günstigeren) Download zu kaufen, der in 20-30 Jahren, wenn die Server vielleicht nicht mehr existieren, komplett futsch ist - was dann den Wert der Spiele von Limited  Run und Co nochmal extra in die Höhe schnellen lassen dürfte, würde ich denken - man denke nur letztens an den DuckTales-Fall und wie das Spiel kurz auf Platz 1 bei Amazon war.

Bin gespannt, was ihr denkt. Sind Spiele von Limited Run und Co die Oldtimer-Sammlung für den kleinen Mann? ;)


< antworten >