Thema:
Lesebefehl für jeden! flat
Autor: Obiwan
Datum:16.10.19 16:24
Antwort auf:Puh, echt schwierig! von denda

>Als kleiner Recap: Ich kenne die PS4 sowie Xbox-Version und habe in erstere zum Release sicherlich 50 h investiert. Aber irgendwann ab Skellige hat mich die Motiviation verlassen. Ich hatte hier komischerweise nie das Gefühl ganz in der Welt anzukommen. Warum dies so war, darüber kann ich nur Mutmaßungen anstellen.
>
>Ich liebe es prinzipiell auf der Switch zu spielen, und habe schon in meinen letzten Skyrim-Ständen die Switch-Version anderen Versionen vorgezogen, obwohl ich diese hätte problemlos auf dem großen TV in ungleich besserer optischer Form hätte spielen können.
>Aber die Immersion mit Kopfhörern, auch dank des extrem niedrigen Lags im Mobile-Betrieb, und dem besonders chilligen Zocken, ist paradoxerweise erstaunlich intensiv und muss sich imho nicht vor den Erfahrungen mit den anderen Versionen zu verstecken. Da findet aufgrund dieser Punkte (in Verbindung mit dem OS respektive dem Suspend-Mode) meiner Wahrnehmung nach eine Überkompensation statt, die am Ende in einem extrem feinen und reizvollen Zock-Setting mündet.
>
>Das blitzschnelle OS der Switch, sowie der suspend-mode sind bei mir insofern massgeblich dafür verantwortlich, als ich viel häufiger kurz ins Spiel schauen kann, und binnen einem Augenblick wieder drin ist (oder bei Bedarf auch wieder "raus"). Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen, gerade wenn es um so Titel mit massivem Suchtfaktor geht. Diese Umstände können diesen Sog und den Weiterspiel-Charakter ganz enorm befeuern.
>
>Das Ganze ist natürlich mit einem TV daran gleich deutlich weniger spontan und fluffig. Diese Stärke spielt die Switch insbesondere im Mobile-Betrieb erst zur Gänze aus.
>Dazu kommt natürlich, dass viele Titel die mobile umwerfend ausschauen auf dem großen Screen das gegenteilige Extrem darstellen. Seien wir mal ehrlich bis auf die großen 1st-Partys (1080p/60) sehen nur wenige der Switch-Spiele docked (selbst auf einem 1080p Gerät) annehmbar oder gar schön aus.
>Das gilt mMn ganz besonders für den Witcher 3. Da die Settings im Groben halt dem mobile-mode entsprechen, lediglich in schärfer (720p), wirkt das wie ein ganz übler "In Your Face"-Moment. Wer Witcher 3 docked auf dem TV genießen möchte, sollte umdenken und zumindest hart hodengesnipped werden, sofern er denn Alternativen hat denselben Titel in "Groß" zu erleben.
>
>Mobile werden viele der Flaws relativ gut bis sehr gut kaschiert, und trotz einer omnipräsenten Blurryness (da sind andere 540p-Titel schärfer, beispielsweise Dragons Dogma), sieht das Ganze ziemlich stimmig, und ja, auch durchaus beeindruckend und hübsch aus. Gemessen an der Hardware ist es ein Wunder, dass es in der Form überhaupt läuft wie es läuft. Aber zum Thema "ankommen in der Welt": Im Gegensatz zu Skyrim habe ich hier nicht das Gefühl extrem "drin" zu sein. Ich glaube dieses Switch-unspezifische Problem wird weiterhin zwischen mir und der Spielerfahrung stehen, und die Abstriche der Switch-Version vertiefen diesen unklar umrissenen Graben sogar noch, obwohl ich gehofft hatte durch dieses oben erwähnte Setting vielleicht endlich diesen Punkt überwinden zu können. Technisch ist dieser Sog, den das Spiel in den anderen Versionen aufgrund der audiovisuellen Monumentalität aufbaut, in der Switch-Version nur noch bedingt gegeben (da hatte Slochy in gewisse Weise (ausnahmsweise) mal recht). Aber inwieweit das für jeden einzelnen zutrifft und ins Gewicht fällt muss natürlich individuell entschieden werden.
>
>Wenn man den Vergleich nicht hat, wird einem dieser Unterschied natürlich nicht auffallen, und es wird evtl. trotzdem reichen das Spiel voller Motivation und mit größter Freude durchzusuchten.
>Und wer weiss, vielleicht macht es bei mir ja doch noch klick (wäre nicht das erste Mal bei einer Switch-Version eines mir geliebten Spieles), ich war jetzt erst eine Stunde drin um die Atmophäre und die Technik zu "checken".
>Vielleicht gelingt es mir mich da doch noch zu akklimatisieren. Vor allem die Steuerung nämlich wuppt hier extrem gut mobile. Auch die Schrift finde ich sehr gut lesbar. Die ist auch immer Knackscharf, scheint in 720p rerendert zu werden.
>
>Ansonsten ist der Port das Beeindruckendste (nicht zwangläufig= Schönste) was ich auf der Switch je gesehen habe. Alleine die Effekte, die doch erstaunlich dichte Vegatation und der schiere Polycount...das alles ist der Wahnsinn in Tüten, und kann einen leicht in kleine Begeisterungsstürme ausbrechen lassen. Die Opfer dieses Wahnsinns sind viele N64-Texturen und extrem minderwertiges Anisotrophes Filtering (die Mischung ist dann besonders unattraktiv, um es mal diplomatisch auszudrücken). Aber, wie gesagt auf dem Switch-Screen fällt das alles weniger auf. Ich hatte auch mit deutlich auffälligerem LOD-management gerechnet. Nein, auch dies ist erstaunlicherweise nicht das Problem dieser Umsetzung. Der größte "Cutback" ist für mich die Auflösung. Wenn ich mir das Ganze mobile in 720p vorstelle: NNNNggggg, das wäre der absolute Hammer- dann würde auch viel vom Aliasing wegfallen (welches ich im Übrigen aber als Schlimmer erwartet hatte, scheint FXAA an Bord zu haben).
>Anyway, soviel erstmal von mir.
>Euch anderen viel Freude mit diesem Aufnahmespiel, denn das ist es zweifellos, unabhängig von meinen persönlichen Problemen mit dem Titel.
>
>Ansonsten ist es halt Wicher 3 mit allem was dazugehört. Unglaublich und wundervoll, dass wir diesen extrem aufwändigen Port bekommen haben!
>
>Beste Grüße
>denda
>
>P.S.: Danke @ rhino für den Blitzversand!:-)


Sehr schön, danke Denda!


< antworten >