Thema:
Re:Ich finde es leider etwas spröde / langweilig flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.10.19 14:56
Antwort auf:Re:Ich finde es leider etwas spröde / langweilig von strid3r

>Dachte es ginge um die Reichweite der eigenen Angriffe?

Und ich beziehe mich auf "Reichweite ist immer dann in dem Genre ein Problem, wenn man gefühlt unter der des Gegners liegt bzw. sich Gegnern nicht verlässlich ohne Schaden zu nehmen nähern kann, was hier nicht der Fall ist." - was halt aufgrund des längeren Bildes seltsam kommt.

>Es gibt Situationen, in denen man auf jeden Fall Schaden nimmt. Und dann ordentlich. Aber es gibt auf dem SFC für eigentlich alle davon Möglichkeiten, zu vermeiden, in selbige zu geraten.

Ich wüsste gar nicht ob es überhaupt auf Normal Stellen gibt wo man wirklich ORDENTLICH Schaden nimmt. Da muss man sich wirklich schon verprügeln lassen. Wie gesagt, mit der Faustregel alle Schützen zu erledigen fahre ich sehr gut.

>Wie’s bei Saviors im Vergleich ist und ob’s da nun evtl. mehr von gibt: keine Ahnung. Ich hatte bisher lediglich mal in eines der Videos von Iconoclast geschaut, allerdings nur in die ersten beiden Stages mit dem Ninja, um mir nicht zu viel zu spoilern. Entsprechend natürlich nicht sehr aussagekräftig.

Die Videos habe ich gemeint.

>Bin ich mal gespannt, ob das wirklich so ist. Auf dem SNES kannst du bei ihrem Kick im Sprung variieren zwischen einem Step Kick und einem normalen, welcher als Jump-in fungiert, wobei man nach der Landung dann meistens gut für einen Wurf positioniert ist (die Gegner haben da keine throw i-frames), oder die Combo ansetzen kann.

Ich habe immer den Jumpin gemacht, und der ist recht effektiv.

>Und ihr Wurf mit dem Haarwickel müsste eigentlich bei Saviors prädestiniert für kleine Juggles sein.

Ist es, die 5 Hit wurden so gestartet: Wurf, Jump-In, Dash, Jump-In und normaler Slash. Aber mit Corner. Was ja auch etwas nervig ist, weil Gegner ja auch aus dem Bild rauskönnen (und von dort angreifen).

>Hatte Final Fight btw. aber etwas Unrecht getan, da man dort ebenfalls diesen jump in mit dem Knie machen kann. Völlig vergessen. Finde allerdings trotzdem, dass FF jetzt nur dadurch nicht weniger fad ist.

Für ein Spiel von anno dazumals passt das alles für mich, betrifft auch das Original - ich werfe ja auch einem SFC-Prügler nicht vor das er kein Anime-Airdasher ist. Aber jetzt, hier, 2019 - finde ich NW halt auch sehr basic.

>Wenn’s so ist, wie ursprünglich - und danach sah es aus-, müsstest du eigentlich variieren können. Im Original geht der Kick schon sehr früh nach dem Start des Dashs, erfordert aber dann ein genaueres Timing bei der Eingab).

Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, geht ja leider gleich los. Mit diesem komischen Wirbeldreh-Sprung habe ich auch Probleme, die Eingabe dafür bringt mich auch total durcheinander.

>Und mit dem Kick kann man vor allem zwei getrennte Gegnerpulks an beiden Bildschirmenden parallel gut kontrollieren.

Wie gesagt, ich packe mir die lieber auf eine Seite und boxe die nach und nach weg.

>Der Rempler hingegen taugt eigentlich nur für einzelne Gegner, weil der bei Kontakt ja direkt stoppt und man danach kurz offen ist.

Jau, das nervt halt, weil ich eh nur den Kick will ;)

>>Die Optik ist auch nicht das Problem, Animationen und eben Sound schon eher.
>
>Die Animationen? Seriously?


Guck es dir doch an, die Gegner haben idle, walk-up und Angriff. Und die sind halt, mit Verlaub, auch alle echt basic. Die Qualität an sich ist hoch, aber der Effekt verpufft halt - weil alles so charakterlos ist. Mir fehlen einfach Details / Style. Ich weiß nicht wie ich das deutlicher machen soll, ist halt so als ob man im Standbild Metal Slug Niveau hätte, aber in Bewegung nur Contra III anbietet. Das bitte als Jammern auf hohem Niveau verstehen, das ist schon alles schick, aber für meinen Geschmack auch fast schon übermäßig subtil - während des Spielens (und das ging mir schon bei Wildguns so) muss man sich wirklich bewusst man das man nicht das alte Teil spielt, die Grenze verschwimmt (für mich) da total - was einerseits für die Macher spricht, aber eben auch nichts rettet. Und CPS2-Sachen sind schon allein durch wesentlich bessere Charakterdesigns / base-artworks in dem Punkt überlegen. Ich meine in Ninja Warriors stapfen die "Helden" einfach weiter wenn der Boss down ist. Klar, Androiden dies das - aber COOL ist für mich anders.

Ein Stückweit ist es aber auch ein Problem des Originalspieles (SFC) an sich, das ist halt einfach bieder. Ein Terminator ist halt nur badass, wenn er auch badass-Sachen macht - egal ob das Posen, Sprüche oder sonstwas sind. Weil es thematisch ähnlich gelagert ist; Blazing Chrome macht da IMHO einen deutlich besseren Job und das mit ganz simplen Mitteln.

>>In erster Linie: Mehr Wucht und mehr Speed, sowie ein größeres Moveset (back-attack) mit etwas mehr fighting game-artigen inputs.
>
>Also letztendlich eben ein anderes Spiel bzw. Spielgefühl.


Wahrscheinlich. Obwohl, vielleicht auch nicht, mit mehr Sprachsamples und mehr Varianz beim Ableben von Gegnern, Musik die sich mehr in den Vordergrund drängt und halt auch antreibt... das würde helfen. So plätschert das alles halt vor sich hin, egal ob das nun spielerisch gut ausbalanciert ist oder nicht - muss ja Gründe geben warum ich solche Gedanken bei einem Bare Knuckle oder Final Fight nie haben würde obwohl das vielleicht die schlechteren Spiele im Vergleich sind.

>>Die Gegner lassen sich halt alle einfach so packen und "klicken" dann einfach in die Haltungsanimation rein und zusätzlich sind so derbe passiv und machen halt nichts (können sie glaube ich auch nicht, wohingegen sie normale Attacken blocken), weder vorher noch in der Halte. Ich kann das nicht besser beschreiben, aber es fühlt sich komisch an.
>
>Joa gut, womit es nicht anders ist, als in anderen Brawlern mit Würfen. Zumal sie sich hier nach einer Weile genauso aus dem Griff lösen. Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz.


Kann es nicht anders beschreiben, vielleicht liegt es daran das alles nur auf einer Ebene stattfindet. Ich kann mich nur wiederholen, es wirkt auf mich sehr undynamisch.

>Bin mir inzwischen auch fast sicher, dass dir der SNES Teil dann noch weniger liegen dürfte. Der ist ja vermutlich noch gemächlicher.

Könnte aber durch die kompaktere Spielfläche trotzdem mehr taugen, da ich nicht soviel latschen muss bevor ich wieder Buttons drücken darf.

>Kann ich jetzt mangels Saviors nichts zu sagen leider.

Denke das es nicht anders als im Original in dem Punkt, sie werden ja sicher keine Gegner gestrichen haben - eher glaube ich das sie den Screen mehr füllen damit es nicht so leer aussieht, gleichzeitig haben sie aber Power und/oder Aggression runtergeschraubt damit man nicht sofort zerlegt wird.

>Dafür hast du hier die Unterscheidung zwischen low/high bei den Angriffen. Sollte man dabei nicht unter den Tisch fallen lassen, da es sich schon sehr deutlich auswirkt.

Ist jetzt aber nicht so als ob die Gegner hart in den mixup gehen. Ich weiß auch gar nicht ob alle Gegnertypen über einen Low-Angriff verfügen, ich habe nur 3 gezählt (wobei einer halt nur "low" ist weil er so klein ist).

>Puh, man merkt schon, dass du das Spiel wirklich nicht magst.

Ich warte noch auf die große Erleuchtung.

>Bei dem kurzen Blick, den ich mal in ein Video zu Saviors gewagt habe, konnte ich an einer Stelle schon sechs Gegner gleichzeitig ausmachen.

Ich meine schon (deutlich?) mehr gesehen zu haben, wobei aber die Soldaten zwar da sind, aber eben auch nichts Gefährliches darstellen bzw. eher als "Kiste" verstanden werden. Und ich meine solange man vorwärts geht und neue Gegner spawnt zieht man alles aus den vorherigen Screens hinter sich her. Nur die "Arenafights" wollen halt das Du dann alles wegräumst.

Es macht aber irgendwann natürlich auch keinen Sinn mehr, bzw. macht man dann einen Wirbelangriff und es kegeln gleich 3-4 Popcorngegner aus dem Bild.

>>"Juggles" - das längste was ich gesehen habe bisher waren 5 Hits, aber halt auch kaum Schaden, was den Funfaktor für mich dann auch wieder runterzieht.
>
>Naja, sind dann trotzdem schonmal 5 Hits mehr, als bei fast jedem CPS2 Brawler, wo es sowas im Normalfall gar nicht erst gab in der Form.


Na, ja - da es aber wirklich 2D ist, hätte man da schon was machen können - in einem Brawler mit Tiefe macht das natürlich weniger Sinn.

>U.a. dass du in Souls eine Dodge Roll mit i-frames hast. XD

Lässt sich das wirklich mit DMC in Verbindung bringen, ernstgemeinte Frage.

>>Beides doch eher Nischenspiele, oder sehe ich das verkehrt?
>
>Ja, würde ich so sagen. DmC war doch kein Nischentitel.


Hmm, habe das nie als großartig erfolgreich betrachtet. Halt mit jeder Menge Hardcore-Fans.

>Braucht’s da echt noch mehr als GoW?

Nun ja, wenn es um Einflüße geht - schon :)
Davon ab, Souls-Teile und DMC-Teile haben sich beide ungefähr gleich verkauft - das letzte GOW für PS4 hat soviel verkauft wie die Dark Souls Trilogie in Gänze.

Was ich sagen will, DMC und Souls sind beides Nische.

Ob nun bei sowas wie God Hand, No More Heroes, den PS2 3D Castlevanias oder Kram wie Oneechanbara. Und auch spätere Hack’n Slays wie Dante’s Inferno oder Lords of Shadow wurden ja eher als GoW und DmC Klone tituliert und nicht auf Demon’s Souls zurückgeführt, während die Ursprünge des Platinum Gameplays ebenfalls klar sein dürften.

Bis auf God Hand hat mich davon aber auch nichts interessiert und Lords of Shadow ist schon sehr ähnlich zu God of War und bei Dante's Inferno sehe ich auch mehr Nähe zu God of War, schon allein durch die Kameraarbeit und die Setpieces. Was ich von den PS2 3D Castlevanias gespielt habe, spielt sich imo auch deutlich anders, God Hand hat zumindest die beschissene Kamera... aber letztlich auch Latte.

>Würde auch nicht bestreiten, dass Souls nochmal viel beigetragen hat - dessen Bedeutung du ja auch nicht anzweifelst, nur weil dir nicht 10 AAA-Klone davon einfallen -, aber Mainstream war der besagte Gameplay Ansatz definitiv vorher schon.

Na, ja - mittlerweile ist die Souls-Nummer ja schon in der Klonfabrik angekommen, mit teils abenteuerlichen Auswüchsen (Code Vein). Habe nicht mitbekommen das es mit HacknSlay damals auch so abgegangen ist und jeder das nächste DmC abliefern wollte. Ich war immer mehr auf dem Stand Dmc / NG sind halt DmC / NG, that's it.


< antworten >