Thema:
Re:Wow! Ob sie wohl das Super Nintendo schlagen werden!? flat
Autor: deros
Datum:11.10.19 17:16
Antwort auf:Re:Wow! Ob sie wohl das Super Nintendo schlagen werden!? von Kilian

>Ah interessant. Wobei der 3DS ja auch ein ziemlich ungewöhnlicher Slow Burner war, der erst in seiner zweiten Lebenshälfte richtig durchgestatrtet ist (bis dahin war wohl der DS noch zu dominant.)
>


Hm, kann man so eigentlich nicht sagen. Wenn man sich die 3DS-Zahlen als Kurve ansieht, ist das eigentlich ein recht klassischer Verlauf.

4m (Launch) -> 13.5m -> 14m -> 12m -> 9m -> 6m -> ...

Peak im zweiten Jahr und dann ging's konstant ein Stückchen weiter nach unten. So einen richtigen zweiten Frühling gab es nicht. Aber der Vergleich mit dem DS verändert natürlich die Wahrnehmung, das Ding war halt ein absolutes Monster. Man hat ja damals sogar die PSP gerne als Flop tituliert, obwohl die eigentlich sensationell gute 80m abgesetzt hat.

>>Selbst wenn Q3 und Q4 nicht super verlaufen, sollte die Switch am Ende des FJ bei 50 Millionen Einheiten liegen. Und dann denkst du, dass sie es in den nächsten Jahren nicht mehr schaffen wird, insgesamt noch 10 Millionen mal über die Ladentheke zu wandern?
>
>Kann gut sein, dass sie es schaffen, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn der Erfolg der Switch abrupt abfällt. Nintendo ist mit fast allen seinen großen IPs einmal durch und in einem Jahr haben wir die Next Gen der Konkurrenz am Start.


Könnte man das gleiche nicht auch bei der Konkurrenz sagen? "Call of Duty ist erschienen, FIFA ist erschienen, Battlefront ist erschienen, Halo ist erschienen, Uncharted ist erschienen, nun sind alle großen IPs durch!". Trotzdem haben sich auch nachdem die großen Marken bedient wurden sich Jahr für Jahr Unmengen an Leute eine neue PS4 oder (in ein paar Ländern :P) Xbox One gekauft. Die "Alle großen IPs sind einmal durch, jetzt zieht sie bei neuen Kunden nicht mehr"-Theorie ist imo historisch nicht belegbar. Es gibt halt einfach auch immer Late Adopters, die aus unterschiedlichen Gründen erst spät zuschlagen.

Wie du selbst schon angesprochen hast, ist die Switch bislang immer relativ teuer gewesen. Gerade für einen großen Teil der jüngeren Zielgruppe, die für Nintendo ja sehr wichtig ist, wird die Switch daher erst jetzt langsam interessant. Da ist noch gut Luft nach oben.

Ich würde auch nicht pauschal ausschließen, dass Nintendo noch einen weiteren Splatoon-artigen Überraschungshit raushaut. Oder eines ihrer komischen Experimente a la Labo oder Ring Fit einen großen Durchbruch schafft.


>>Selbst wenn die Switch 2018 bereits ihren Peak erlebt haben sollte, rechnest du hier mit einem noch nie dagewesenen radikalen Abstieg. Nach einem Peak flachen Verkaufszahlen in der Regel ab und erleben nicht einen plötzlichen Sturz ins Bodenlose.
>
>Die Wii ist damals ziemlich steil abgefallen, wenn ich mich recht erinnere.
>
>Aber zugegeben, Nintendo hat in der Hinsicht noch längst nicht alle Karten ausgespielt. Bisher gab#s ja noch nicht eine Pressenkung bspw. ...


Der Wii ging am Ende konstant die Puste aus, aber immer noch deutlich langsamer als der Absturz, den die Switch hinlegen müsste, um das NES nicht zu erreichen.

Wiis jährliche Verkäufe angefangen bei ihrem Peak:
26m -> 21m -> 15m -> 10m

Angenommen ein Switch-Nachfolger erscheint wie du unten sagst im Herbst 2022 wären die Switch-Verkäufe dann angefangen beim aktuellen Jahr:
15m (pessimistisch) -> 7m -> 3m -> 0

Dass die Switch jetzt anfängt sich jährlich zu halbieren, wenn die Hardware bisher in allen Bereichen kerngesund ist und mit der Lite jetzt erst ein niedrigeres Preissegment bedient wird, empfinde ich einfach als unplausibel.


>>Du ziehst in Betracht, dass die Switch von launch-aligned auf Jahressicht dritterfolgreichsten Nintendo-Hardware (hinter DS und Wii) heute heute auf morgen zu einer der schlechtesten wird. Das wird so nicht passieren.
>
>Denke ich auch, aber ich glaube, die Lebensspanne der Switch wird kürzer sein als sonst zuletzt üblich. Ich denke nach fünf bis max. fünfeinhalb Jahren, also Frühjahr bis Herbst 2022, wird uns Nintendo einen Nachfolger präsentieren.


Mag sein, aber siehe oben: Selbst bei einer verkürzten Lebensspanne müsste der Drop einfach zu groß sein und die Switch mit dem Release von Nachfolgehardware direkt komplett sterben um die 60 Millionen nicht zu erreichen.

Unter dem 3DS zu landen, wäre für Nintendo eine herbe Enttäuschung. Dafür läuft sowohl Hardware wie auch Software einfach derzeit zu gut.

>Und wie sie die Zeit bis dahin mit Software füllen wollen, bleibt IMO ein großes Fragezeichen. Die 3rd Parties wollen einfach nicht anziehen - da passen mediokre Ports wie RE5/6 eher ins Bild als Mario + Rabbids oder Octopath Traveler.

Naja, das haben sie jetzt ja bereits drei Jahre lang sehr erfolgreich geschafft. Ich denke nicht, dass da große Probleme auf Nintendo hinzukommen. Wenngleich die großen AAA-Titel fehlen, ist der 3rd Party Support unterm Strich imo auch ziemlich gut. Deutlich besser als in der Vergangenheit. Es erscheinen eigentlich wöchentlich neue, sehr gute Spiele für die Switch.


< antworten >