Thema:
Re:Wow! Ob sie wohl das Super Nintendo schlagen werden!? flat
Autor: Kilian
Datum:11.10.19 15:41
Antwort auf:Re:Wow! Ob sie wohl das Super Nintendo schlagen werden!? von deros

>Ich habe es wiederholt, weil ich davon ausging, dass du die IR-Seite nicht kennst, sie aber interessant finden würdest.

Ach so, danke. Die Geschäftsberichtseite von Nintendo kenne ich aber. :)

>Warum es doof ist, schlechte Quellen zu nutzen, auch wenn die Quelle mal was richtiges schreibt, habe ich dem Absatz geschrieben, den du zitiert hast. (...) Natürlich ist es ein enorm weiter Schritt von falschen Videospielzahlen zu rechtsextremer Scheiße, aber darauf zu achten, legitime Seiten zu verlinken, kann halt nicht schaden.

Sehe ich auch so.

>Die Switch hat bislang in beiden vollen (Fiskal-)Jahren, die sie auf dem Markt war, mehr als 15 Millionen Einheiten verkauft (genauer: 15,05 und 16,95). Für den Kontext: Der 3DS liegt bei Gesamtverkäufen von 75 Millionen und hat diese Marke nie erreicht (bestes Jahr: 13,95).

Ah interessant. Wobei der 3DS ja auch ein ziemlich ungewöhnlicher Slow Burner war, der erst in seiner zweiten Lebenshälfte richtig durchgestatrtet ist (bis dahin war wohl der DS noch zu dominant.)

>Selbst wenn Q3 und Q4 nicht super verlaufen, sollte die Switch am Ende des FJ bei 50 Millionen Einheiten liegen. Und dann denkst du, dass sie es in den nächsten Jahren nicht mehr schaffen wird, insgesamt noch 10 Millionen mal über die Ladentheke zu wandern?

Kann gut sein, dass sie es schaffen, aber mich würde es auch nicht wundern, wenn der Erfolg der Switch abrupt abfällt. Nintendo ist mit fast allen seinen großen IPs einmal durch und in einem Jahr haben wir die Next Gen der Konkurrenz am Start.

>Selbst wenn die Switch 2018 bereits ihren Peak erlebt haben sollte, rechnest du hier mit einem noch nie dagewesenen radikalen Abstieg. Nach einem Peak flachen Verkaufszahlen in der Regel ab und erleben nicht einen plötzlichen Sturz ins Bodenlose.

Die Wii ist damals ziemlich steil abgefallen, wenn ich mich recht erinnere.

Aber zugegeben, Nintendo hat in der Hinsicht noch längst nicht alle Karten ausgespielt. Bisher gab#s ja noch nicht eine Pressenkung bspw. ...

>Du ziehst in Betracht, dass die Switch von launch-aligned auf Jahressicht dritterfolgreichsten Nintendo-Hardware (hinter DS und Wii) heute heute auf morgen zu einer der schlechtesten wird. Das wird so nicht passieren.

Denke ich auch, aber ich glaube, die Lebensspanne der Switch wird kürzer sein als sonst zuletzt üblich. Ich denke nach fünf bis max. fünfeinhalb Jahren, also Frühjahr bis Herbst 2022, wird uns Nintendo einen Nachfolger präsentieren.

Und wie sie die Zeit bis dahin mit Software füllen wollen, bleibt IMO ein großes Fragezeichen. Die 3rd Parties wollen einfach nicht anziehen - da passen mediokre Ports wie RE5/6 eher ins Bild als Mario + Rabbids oder Octopath Traveler.


< antworten >