Thema:
Re:Release-Kalender (Update) flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.10.19 15:05
Antwort auf:Re:Release-Kalender (Update) von deros

>>>Die DKCs auf dem SNES hat Nintendo nach meiner Erinnerung sogar tatsächlich jeweils wenige Tage vor Weihnachten veröffentlicht.
>>
>>Tatsache (mehr oder weniger):
>>
>>DKC 1: 24.11.1994
>>DKC 2: 14.12.1995
>>DKC 3: 19.12.1996
>
>Das spiegelt aber eigentlich auch nur wieder wie die Prioritäten damals verteilt waren. Es war immens wichtig, dass die Spiele im November in den beiden Hauptmärkten Amerika und Japan erscheinen. Europa war dann wie üblich nur das dritte Rad am Fahrrad, wo man dann zufrieden war, wenn die Titel überhaupt noch irgendwie vor Weihnachten rauskommen.
>
>Eine Verzögerung von gerade mal einem Monat zwischen NTSC und PAL Release war für damalige Verhältnisse aber natürlich trotzdem noch absolut top. Aber auch damals wäre man in Europa wohl glücklicher gewesen, wären die Spiele bei uns ebenfalls im November erschienen.


Jein. DKC erschien sogar zwei Tage früher in Europa als in JP/US. Die beiden Nachfolger jeweils im November und somit ca. drei Wochen vor EU-Release. Bzgl. DKC2 kann ich mich erinnern, wie ich zum Streetday in die Foto-Quelle in Bad Kreuznach gelatscht bin, 159 DM von meinem gesparten Geburtstagsgeld auf den Tisch des Hauses gelegt und losgezock0rt habe. Idiotischerweise 10 Tage vor Weihnachten, wo ich mir das Game ja auch hätte von der Oma schenken lassen können. Weiß nicht mehr, warum ich es so eilig hatte und was es dann an Weihnachten gab... Hab gerade mal versucht es zu rekonstruieren. NBA Live '96 habe ich glaube ich zum Geburtstag im November von meinem Vater bekommen. Und da Yoshi's Island am 9.1.1996 in D erschienen ist (Monate nach dem Release in der Rest-EU - WTF Nintendo???) werde ich mir wohl Geld gewünscht haben, um Yoshi zu kaufen? Jedenfalls krass, was damals an Top-Spielen binnen kürzester Zeit rauskam.


< antworten >