Thema:
Re:Wow! Ob sie wohl das Super Nintendo schlagen werden!? flat
Autor: deros
Datum:11.10.19 13:19
Antwort auf:Re:Wow! Ob sie wohl das Super Nintendo schlagen werden!? von Kilian

>>Klar, bei Geräten und Software wo die Zahlen öffentlich bekannt sind, stimmt's dann natürlich weil sie die einfach übernehmen, aber da sollte man dann trotzdem die offiziellen Quellen nutzen, statt einer Schwachsinnsseite mit ner Angabe als Quelle Legitimität zu schenken.
>
>Mal abgesehen davon, dass du nur wiederholst, was schon längst gesagt wurde, nämlich dass VGChartz i.d.R. nicht belastbar ist, wäre es wohl sinnvoll, wenn du dir solche Rants für Postings aufhebst, die tatsächlich falsche Zahlen genannt haben und nicht, wie ich, vollkommen richtige Zahlen. Es geht hier nur um Videospiele und nicht um Fakenews von Breitbart & Co... o_O


Ich habe es wiederholt, weil ich davon ausging, dass du die IR-Seite nicht kennst, sie aber interessant finden würdest.

Warum es doof ist, schlechte Quellen zu nutzen, auch wenn die Quelle mal was richtiges schreibt, habe ich dem Absatz geschrieben, den du zitiert hast. Dass Portale wie Breitbart so viel Zuspruch finden konntem, liegt IMO unter anderem auch allgemein daran, dass im Internet seit jeher so schludrig mit Quellen umgegangen wird. Natürlich ist es ein enorm weiter Schritt von falschen Videospielzahlen zu rechtsextremer Scheiße, aber darauf zu achten, legitime Seiten zu verlinken, kann halt nicht schaden.

>>Nintendo müsste die Switch schon nächstes Jahr begraben und aus dem Verkauf nehmen, damit die Switch diese Marke nicht schafft.
>
>Warum das? Kommt doch sehr darauf an, wann die Verkäufe peaken. Beim N64 und GC war das im zweiten Jahr, bei der Wii im dritten Jahr.
>
>Die Switch ist jetzt zweieinhalb Jahre alt; im November kommt Pokémon und im März Animal Crossing - ich wette, dass es danach mit den Verkäufen bergab geht. Wenn sie bis dahin nicht die 50 Mio. überschritten haben, wwäre es durchaus sportlich, in der restlichen Lebensdauer der Switch (die wir nicht kennen) noch über 20 Mio. Geräte verkaufen zu wollen.


Die Switch hat bislang in beiden vollen (Fiskal-)Jahren, die sie auf dem Markt war, mehr als 15 Millionen Einheiten verkauft (genauer: 15,05 und 16,95). Für den Kontext: Der 3DS liegt bei Gesamtverkäufen von 75 Millionen und hat diese Marke nie erreicht (bestes Jahr: 13,95). Wenn Nintendo das Weihnachtsgeschäft nicht überraschend vollkommen in den Sand setzt, sollte die Switch auch dieses Jahr wieder bei >15 Millionen landen (bislang liegen die 2019er Zahlen weltweit deutlich über den 2018er Zahlen, aber natürlich ist das Weihnachtsgeschäft entscheidend; Nintendos Prognose liegt bei 18 Millionen).

Selbst wenn Q3 und Q4 nicht super verlaufen, sollte die Switch am Ende des FJ bei 50 Millionen Einheiten liegen. Und dann denkst du, dass sie es in den nächsten Jahren nicht mehr schaffen wird, insgesamt noch 10 Millionen mal über die Ladentheke zu wandern?

Selbst wenn die Switch 2018 bereits ihren Peak erlebt haben sollte, rechnest du hier mit einem noch nie dagewesenen radikalen Abstieg. Nach einem Peak flachen Verkaufszahlen in der Regel ab und erleben nicht einen plötzlichen Sturz ins Bodenlose. Sollte Nintendo bereits Anfang 2021 einen Switch-Nachfolger veröffentlichen (was wenig plausibel ist), wäre es eher unwahrscheinlich, dass die Switch 2020 die 10 Millionen Marke nicht knackt. Wenn wir 2 Jahre oder länger von einem Nachfolger entfernt sind, ist ein Abrutsch von jährlich unter 5 Millionen nicht nur unwahrscheinlich, sondern ehrlich gesagt einfach unrealistisch. Du ziehst in Betracht, dass die Switch von launch-aligned auf Jahressicht dritterfolgreichsten Nintendo-Hardware (hinter DS und Wii) heute heute auf morgen zu einer der schlechtesten wird. Das wird so nicht passieren.


< antworten >