Thema:
Re:Weil man nicht auf eine signifikante Anzahl guter Spiele flat
Autor: Slapshot
Datum:11.10.19 13:00
Antwort auf:Weil man nicht auf eine signifikante Anzahl guter Spiele von Yann

Nana. Auch auf dem C64 Mini war jetzt nicht alles Gold. Da hielten sich die Klassiker mit den Nieten die Waage (jetzt so aus dem Gedächtnis, ohne dass ich mir nochmal die Liste dazu konkret anschaue, aber ich hab das für mich so abgespeichert).

Und natürlich gab's auf dem Amiga auch viel Crap, aber halt auch viel tolle Spiele. Wieviel davon den Test of Time bestehen hängt wohl genau wie beim C64 davon ab, ob man die in den 80ern, bzw. 90ern selber gezockt hat.

Mit den Bitmap-Brothers-Spielen bin ich mit Ausnahme der Speedball-Reihe schon damals nicht besonders warm geworden. Xenon 2 fand ich eigentlich mehr wegen dem Titeltrack Bomb(e).

Auch gab es ein paar tolle Arcade-Umsetzungen, die aber wahrscheinlich bei einem potenziellen Mini-Gerät wegen Lizenzgerangel außen vor wären. Rainbow Islands und Midnight Resistance zum Beispiel.

Battle Squadron hab ich aber damals geliebt. Noch mehr hätte ich es wahrscheinlich geliebt, wenn die Smartbomb nicht mit einer Joystickdrehung ausgeführt hätte müssen. Die ist mir im Eifer des Gefechts schon mal so entfleucht, bzw. dann, wenn ich sie gebraucht hätte, dann nicht gelungen. Aber mei, irgendwas ist immer.

Insgesamt waren aber Amiga-Spiele meist nicht so polished wie die Konsolen-Highlights. Das ist schon richtig. Trotzdem gab's da natürlich auch ein paar Higlights.

Flashback zum Beispiel. Ja, das gab's auch auf anderen Plattformen... Chuck Rock 2 (gibt's auch...), die späteren Microprose-Sachen wie Civilization (jaja, PC...), Formular One Grandprix (...), oder Special Forces, der Airborne Ranger-Nachfolger und weit besser, als die imo verhunzte Amiga-Version von eben AR.

Wings of Fury war auch spaßig, wenn auch ohne Cheat imo kackschwer.

Dann noch Lemmings, Alien Breed, Stunt Car Racer, Super Cars (2), Pinball Fantasies, Die Siedler, Moonstone, It Came From the Desert, Sensible Soccer, Pirates, James Pond...

Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.


< antworten >