Thema:
Weil man nicht auf eine signifikante Anzahl guter Spiele flat
Autor: Yann
Datum:11.10.19 12:23
Antwort auf:Warum keinen Amiga Mini? von thestraightedge

kommt.

Erstaunlich, aber wahr, wie ich finde. Ich hatte auch einen Amiga 500 und wohlige nostalgische Erinnerungen an die Zeit, aber ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein paar Youtube-Videos mit Bestenlisten angeschaut und wahr einigermaßen verblüfft, dass diese Generation Games irgendwie schlechter gealtert ist als die Games aus der C64-Ära.

Vor diesem Posting habe ich mir auch extra noch mal einige Listen angeschaut, ob ich nicht doch zu negativ eingestellt bin, aber außer den Lucasarts-Adventures, deren Rechte man niemals für einen Amiga Mini bekommen würde, finde ich wirklich wenig Spiele, die man in der originalen Ausführung unbedingt noch mal spielen müsste. Speedball 2 und Turrican 2 vielleicht. Aber Defender of the Crown oder Ports of Call? Pixelgrafik nett, Spiel gähn!
Another World kann man auf allen neuen Plattformen haben (und sollte man!). Xenon 2 und The Chaos Engine wirken aber doch heute, als wären sie fußlahm. Dieser Firnis liegt überhaupt irgendwie über fast allen Games auf der Plattform, finde ich. Nintendo SNES-Games wie Super Metroid, A Link to the Past oder Super Mario World sind nicht total und absolut feinpoliert aber trotzdem eine uneingeschränkte Empfehlung. Dass man in irgendein Amiga-Spiel noch mal so reinkommt bezweifle ich ehrlich.

Dazu kommt, dass man eine Maus anbieten müsste, um das System zu steuern. Das ist alles nix Gescheites.


< antworten >