Thema:
Ganz nett, aber ich glaube diese "geistigen Nachfolger" flat
Autor: deros
Datum:11.10.19 10:17
Antwort auf:Yooka Laylee and the impossible lair 2d Plattformer von cloud6

sind grundsätzlich nicht so meins.

Das habe ich schon bei Bloodstained bemerkt. Prima Spiel, toll gestaltet und, klar, IGA war ein großer Teil des Castlevania-Epos. Dass er seine eigenen Spiele in Eigenregie kopiert, ist daher eigentlich nicht verwerflich. Trotzdem habe ich mir beim Spielen immer gewünscht, dass es etwas eigenständiger wäre. Metroidvania, klar, aber eben nicht ganz so direkt Castlevania. Mir fehlte die thematische Eigenständigkeit. Es versprühte den Charme einer Dreamworks-Kopie eines Pixar-Films. Das ist frustrierend, weil das Spiel selbst natürlich über alle Zweifel erhaben war.

So ähnlich geht es mir nun bei The Impossible Lair. Yooka-Laylee probierten sich zuerst an einem geistigen Nachfolger zu Banjo-Kazooie, nun gehts stattdessen in Richtung Donkey Kong Country. Aber erneut: Das Chamäleon und die Fledermaus versuchen den Charme ihrer Vorlage einzufangen, aber sie sind halt wieder nur die Dreamworks-Kopie eines Originals. Es wirkt auf mich erzwungen, nicht echt. Es fehlt die eigene Identität.

Wenn ich darüber hinwegschaue, finde ich Yooka-Laylee and the Impossible Lair bisher ganz nett. Die mit kleinen Rätseln gespickte Oberwelt ist ein richtiges Highlight, welches das Spiel von anderen Plattformern wohltuend abhebt. (War Banjo Kazooie für den GBA eigentlich in dem Stil?). Die Idee, dass man die Oberwelt manipulieren kann, um Änderungen in den eigentlichen Stages zu verursachen, ist auch cool. Die Stages an sich sind soweit ich bislang gespielt habe auch nicht verkehrt: Gut gestaltet, nicht allzu spektakulär aber grundsolide und spaßig. Der Soundtrack ist leider bisher eine ziemliche Nullnummer. Grant Kirkhope und David Wise waren zwar wohl irgendwie beteiligt, aber der Großteil der Tracks scheint wohl von zwei in-house Komponisten zu kommen, die den Stil der beiden großen Namen nachahmen - und das ehrlich gesagt mit eher durchwachsenem Ergebnis.

Ganz nett eben.

Es hilft aber auch nicht, dass ich Tropical Freeze als eines der besten Jump'n'Runs aller Zeiten erachte und Impossible Lair sich schon sehr wie eine Lite-Version des großen Bruders anfühlt. Mit dem Problem hatte Bloodstained wiederum nicht zu kämpfen.


< antworten >