Thema:
Re:Disketten retten?! flat
Autor: Rocco
Datum:11.10.19 09:46
Antwort auf:Disketten retten?! von Fohlenfan77

>Gibt es eigentlich eine einfache Methode, die alten AMIGA-Disketten auf den PC zu übertragen?

Für die meisten Originale mit einem Kopierschutz brauchst du eine Hardware wie Kryoflux [https://www.kryoflux.com/] mit entsprechendem Laufwerk. Dann kannst du auch Disks 1:1 von praktisch jedem relevanten Retro-System auslesen und auch wieder auf neue Disks schreiben. Da aber (nahezu) alle Originale schonmal gesichert wurden ist das Auslesen normalerweise nicht mehr notwendig, denn man findet die Images schon irgendwo.

Ich selbst habe Kryoflux dazu benutzt um ein paar wenige C64-Originale zu reparieren, sprich funktionierende Images über (softwaretechnisch) defekte Originaldisketten zu schreiben.

Ebenso wurden natürlich schon abertausende kopierte Disks mit gecrackter Software in Preservation-Projekten gedumped. Dazu gibt's sicher auch einfache Lösungen für Amiga - auf dem C64 ist das zmdst so, dass man easy per Kabel/Software oder Hardwarezusatz (Ultimate-II-Modul etwa) ein .d64-Image erstellen kann. Beim Amiga wäre das ja entsprechend die Generierung eines .adf-'Images.

Greets
Rocco


< antworten >