Thema:
Re:Entlassungen bei Sony Interactive Entertainment Europ flat
Autor: spinatihero
Datum:10.10.19 15:37
Antwort auf:Entlassungen bei Sony Interactive Entertainment Europe von Kilian

>Klingt so als würde Sony dem Nintendo-Modell folgen, bei dem der überwiegende Teil "ausländischer" (d.h. nicht-japanischer) Vorgänge (Übersetzungen, Marketing etc.) von Nintendo Of America gesteuert wird:

Macht Sinn. Dazu kommt sicherlich das Sony seit Anfang des Jahres Vorbereitungen für einen harten Brexit trifft.

Es gab wohl auch Reibereien und Verwirrung unter Third Party Publishern mit den verschiedenen Niederlassungen was Marketing etc betrifft, da musste alles zu mehreren Niederlassungen geschickt werden. Würde mich auch nicht wundern wenn der Store dezentral betrieben wird, Entwickler in Zukunft nicht die gleiche Version in 3 oder mehr Stores laden und verwalten müssen. Da gab es Indies die das gar nicht wussten und z.b. nur im US Store geladen haben, es dann nur im EU Store erschien - trotz Anmeldung mit Termin.

Vielleicht wird nun endlich auch wieder der Quatsch mit der Zensur abgeschafft. Das lief unter Layden, der nun auch weg ist, und Ryan als Oberchef hat wohl einen besseren Draht zu japanischem Entwicklern.

>Hmm, nur ein Jahr vor der Einführung der PS5 sind solche Dinge doch wirklich unnötig. Man kann sich auch selber schlagen...

Im Gegenteil. Sie sind nötig um klare Strukturen zu schaffen. Mehrere Köche und so... Seit Ryan das Ruder übernommen hat ist die Cross Play Hürde komplett gefallen und jeder Entwickler kann das Feature auf PS4 nutzen, Spiele von japanischen Teams müssen nicht in den USA zertifiziert werden sondern wieder vor Ort in Japan, Playstation Now ist überarbeitet und kostet weniger, es sollen mehr Studios gekauft werden (der Kauf von Insomniac soll wohl von Ryan gepusht worden sein). Publisher müssen nicht bei unterschiedlichen Stellen Werbung schalten usw..

Sowas macht man am besten VOR einem Launch einer neuen Konsole, sonst läuft es wie bei MS die innerhalb den ersten 2 Jahren die Strategie häufig wechseln. In erster Linie spart es in einer globalisierten Welt Geld und beschleunigt Vorgänge.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >