Thema:
Re:Taktische Rundenstrategie flat
Autor: Ihsan
Datum:09.10.19 22:05
Antwort auf:Re:Taktische Rundenstrategie von Rac

>>Mit einer Priese Echtzeit, würd ich sagen.
>>Du planst Deine Manöver im pausieren Screen, gleichzeitig macht das die AI, dann setzen beide Parteien die Manöver automatisiert um bis zum nächsten "Zug". Ein bisschen wie Xcom wenn alle Einheiten gleichzeitig ziehen würden und dadurch Deine Aktionen mitunter verspätet sein können (daher arbeiten Deine Schiffe auch begrenzt selbständig, Feuern also Raketen sofern Du die generelle Zielfreigabe gibst, selbständig).
>>Wenn Du Brettspiele wie X-Wing kennst, kannst Du Dir das ganz gut als Versoftung solcher Spiele vorstellen.
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>Man sieht aber nicht, was der Gegner plant, oder (wie bei Into the Breach)?


Nein, bzw halt nur impliziert aufgrund seiner Aktionen und der im Verlauf eines Gefechte aufgespürten gegnerischen Aufstellung (man kann also nicht vorhersagen ob die gegnerische Korvette jetzt Raketensalven oder Geschütze feuert, kann sich aber aufgrund der zeitlichen Verzögerung durch Distanz ggf. situationsbedingt darauf einstellen) , da die Aktionsfenster nur wenige Sekunden lang sind ist es im Kampf auch eher taktisch denn strategisch, wobei der strategische Aspekt zwischen den Schlachten nicht zu kurz kommt (Flottenmanagement und Offiziere rekrutieren, bspw.).
Insgesamt wird das Taktieren im Kampf aber allein aufgrund der Reichweite, Wendekreise, Waffenreichweiten und -Orientierung bedingt, man fokussiert bestimmte Waffengattungen entsprechend der Umstände oder aktiviert Notfallmassnahmen so denn noch möglich.


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