Thema:
Re:Klingt doch im Wesentlichen nach dem, flat
Autor: spinatihero
Datum:08.10.19 17:10
Antwort auf:Re:Klingt doch im Wesentlichen nach dem, von X1 Two

>Die Trigger direkt mit Haptik (also mit Motoren) zu versehen ist nahezu unmöglich.

Force Feedback gibt es nun seit zig Jahren in diversen Lenkrädern und Joysticks, gerade am PC. Es muss auch nicht der Trigger direkt mit Motoren versehen werden. Es muss lediglich ein Wiederstand eingesetzt werden der gegen den Trigger und die Kraft des Fingers hält.

>Damit forderst du quasi heraus, dass der Spieler gegen die Motoren arbeitet, um den Widerstand zu überwinden, was die Haltbarkeit enorm reduziert.

Dann müssten sämtliche "Pro Gamepads" und Scuf Pads ja reihenweise im Arsch sein weil sich dort der Wiederstand permanent verringern lässt. Du drückst doch auch beim Spielen die Trigger, und hast immer einen leichten Wiederstand damit die zurück in die normale Position springen. Wie sie das nun anstellen oder ob ich mir das falsch vorstelle, keine Ahnung. Das die Dinger aber dadurch wahrscheinlich anfälliger für Defekte oder Verschleiß werden, kann ich mir auch gut vorstellen.

>Und was bei Wired steht, dass man bei Gran Turismo verschiedene Straßenbeläge unterscheiden kann, das ist halt 1:1 was die Impulstrigger der Xbox One seit 2013 machen.

Nö, außer der Xbox Controller hat HD Rumble wie die Switch und diese "programmierbaren" Trigger. Was Xbox macht ist oben an den Triggern simple Rumble Motoren abzubringen, die das Spielgefühl realistischer machen sollen.

Aber nochmal: Das hat null mit fein abgestuften HD Rumble wie bei der Switch oder Force Feedback zu tun. Die Frage ist nur ob solche Features überhaupt gebraucht werden. Das HD Rumble auf der Switch kommt gefühlt sehr selten zum Einsatz, und auch die Ideen des PS5 Controllers dürften wie das Touchpad bzw die Lautsprecher  des PS4 Controller selten zum Zuge kommen. Das klingt alles eher nach der Technik die sie für PSVR2 etablieren wollen. Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege gibt es im VR Bereich Controller die ebenfalls mit solchen Triggern arbeiten, wodurch die Immersion z.b. beim Greifen von Objekten verbessert wird. Da der PS5 Controller auch mit PSVR2 kompatibel sein wird, braucht der die gleichen Funktionen. Ich glaube aber nicht dass viele Third Party Entwickler den Aufwand betreiben da was zu programmieren. Ist wie gesagt auch auf der Switch eher ein Gimmick.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >