Thema:
Flimmern die Bäume bei euch auch so im Rift? flat
Autor: membran
Datum:07.10.19 14:22
Antwort auf:Dirt Rally 2.0 für PS4, X1, Steam angekündigt von festwürstchen

Endlich mal dazu gekommen, DR2 erstmals mit meinem ollen CV1 (hatte auf das Oculus SDK in Steam gewartet) sowie Lenkrad (kann ich nur in VR bedienen, am TV bekomme ich mit dem Lenkrad keine eKurve genommen) auszuprobieren und hey, wenig überraschend macht das Spiel ungefähr fünfmal soviel Spaß. Auch direkt im ersten Versuch die alten Padzeiten teils um 30 Sekunden und mehr unterboten, wie zu erwarten war.

Und joar, die Performance ist immerhin so gut oder schlecht wie in DR1. Will heißen, läuft schon grundsätzlich ganz gut, aber man muss eben Vieles runterregeln (v.a. Ground Cover, leider leider leider, warum auch immer). So bekomme ich mit meiner ollen 3570k/980Ti Kombo zwar 90fps hin, wenn ich Ground Cover ganz ausmache und den Rest im Low/Medium Mix fahre. Shader Quality muss aber "hoch" sein, sonst sehen  Straßebelag und Wegesrand nach N64 aus und die Rückspiegel zeigen nur ein statisches Bild. Alternativ eben mit ASW auf 45fps interpoliert zu 90fps, dann kann man leicht höheren Einstellungen hernehmen (und eben Ground Cover, die imo einzige Einstellung die wirklich einen sofort ersichtlichen Unterschied produziert). ASW flutscht hier auch wie in DR1 schon richtig, richtig gut. Ich würde mir nicht zutrauen, in einem Blindtest zuverlässig zwischen 45fps ASW und 90fps zu unterscheiden.

Was ich aber einfach nicht wegbekomme, ist das Flimmern. Die Bäume flimmern ganz finster, die feine Beschriftung auf dem Lenkrad flimmert, die untere Kante der Frontscheibe flimmert. Ich habe es mit 4xMSAA im Spiel probiert, brachte absolut null (glaube aber, MSAA kann eh keine Alpha-Transparenz, oder? Bin zu faul, nachzugucken). Also Ingame-Antialiasing komplett aus und im Oculus Tray Tool auf 1.5 Supersampling, brachte auch nichts. Im Nvidia Control Center manuelle Settings für das Spiel vorgenommen (Override Antialisiang & AA Transparency Supersampling) - brachte auch nichts. Mit allen möglichen Grafikoptionen rumgespielt, ich mach's kurz, brachte nichts. Ist das bei euch auch so? Soll das so? Wenn man erstmal fährt, fällt es einem in Bewegung zum Glück weniger auf, aber der erste Bildeindruck an der Startlinie ist fürchterlich mies.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob da was mit der internen Auflösung nicht ganz stimmt (und überhaupt, ob das Supersampling im Oculus Debug Tool greift; gibt es eine Möglichkeit, sich die resultierende Auflösung anzeigen zu lassen? Hatte spontan nichts gefunden). Auch wenn das Auto und die Strecke vom Großenverhältnis her passen und nicht gestaucht zu sein scheinen, ist die HUD-Anzeige mit den Kurvenpfeilen auf jeden Fall krüppelig zusammengestaucht, die kann man sehr schlecht lesen. Ist das bei euch auch so? Und das Pausemenü ist auch ziemlich flimmerig (fällt einem dann auf, wenn man mit den Grafikoptionen während einer Etappe rumprobieren will), das kenne ich so von anderen Titeln nicht. Ich hatte dann als Vergleich mal iRacing gestartet und war komplett baff, wie knackscharf das Bild dort ist (natürlich hat iRacing bekannterweise sehr wenig Randbebauung und -bewuchs, aber das, was da war, war nun superscharf). Da hatte ich damals aber auch viel in den .ini Files und im Nvidia Control Center editiert, nach Lektüre mehrerer Guides.


< antworten >