Thema:
Dat Grafik! flat
Autor: denda
Datum:06.10.19 23:21
Antwort auf:Metro Exodus [PC, XBOX, PS4] von wantan

Ist wohl vielleicht der Punkt weswegen man sich in vielen Jahren noch an dieses Spiel erinnern wird. Das sieht "selbst" auf der One X noch absolut Zucker aus. Ich liebe die Farben, das Licht, die Texturen, die Shader- das alles ist unfassbar betörend und einfach wunderschön (genauso wie Artjoms Partnerin <3).

Leider hat das Spiel bevor es bei mir überhaupt richtig punkten konnte (jetzt, nach erreichen der ersten großen Map erahne ich wie gut es im Exploring theoretisch sein könnte) viele der Sympathien, die über die Grafik hinaus gehen, quasi in Nullkommanichts arg überstrapaziert:

Die komplette Inzenierung (deutsche Synchro+ Sound+ Zeitversatz = epic) kann ich nur noch als satirisch extrem wertvoll bezeichnen. Ich denke mir dann immer wie unnütz doch das Abrackern der Designer und Grafiker war, wenn das Ganze bzgl. der Glaubwürdigkeit auf anderen Ebenen so in sich zusammenfällt. Leider waren auch alle Schlauchpassagen im Rahmen dieses Prologs mMn eher dürftig: Gunplay rockt wirklich nicht so richtig, Viecher sind nur im Rudel wirklich bedrohlich und kippen gefühlt zu schnell aus den Latschen, menschliche Gegner sind eher von der gehirnamputierten Sorte, und glitches hatte ich auch ein paar:

Ich renn um den Zug herum, um die eine übriggebliebene Wache zu finden, dessen Auslöschung die Story weiter triggert. Die spricht auch immer schön brav zu mir und sagt ihren Kollegen, sie sollten mich schnappen (die sind natürlich längt nicht mehr da). Ich suche alles mehrfach ab, bis es mir komisch vorkommt, dass die Stimme aus dem Zug zu kommen scheint- auf ihn herauf komme ich jedenfalls nicht, und darunter (er befindet sich auf einer Drehscheibe unter der man umherlatschen kann) ist nichts. Als ich mich leicht verwirrt unter dem Zug umschaue (nicht weil ich in dem 20 cm Spalt wirklich erwarte, eine stehende Person zu entdecken) sehe ich den im/unter dem Zug stehenden, in der Grafik feststeckenden Typen und mache dem Treiben ein Ende.

Jedenfalls war die Erfahrung bisher in Summe nicht gut genug um mich als Grafikdemo bei der Stange zu halten, was leider echt einiges bedeutet. Ich glaube ich wäre da recht genügsam spielerisch. Aber wer weiss, vielleicht packt mich ja der Exploringpart ja doch noch ordentlich bei den Eiern.

Ich bin heilfroh das im Rahmen des Gamepasses zu erlben und nicht Vollpreis dafür bezahlt zu haben. Klingt komisch, ist aber so.

Hatten zum Release nicht einige Reviewer etwas von Half Life-esker Qualität geschrieben? Da kann ich tatsächlich nur mit dem Kopf schütteln.

Beste Grüße
denda


< antworten >