Thema:
Re:Hearts of Iron IV flat
Autor: Buff bagwell
Datum:05.10.19 09:49
Antwort auf:Hearts of Iron IV von Slapshot

So ich habe mich mal auch mal wieder daran gesetzt.



Wenn der text ein bisschen komisch vorkommt beim lesen dann hängt das damit zusammen dass ich den eingesprochen und nicht selber getippt habe.


Ich habe mich mal wieder dafür entschieden mein Heimatland Griechenland zu nehmen  Mich daran zu versuchen zumindestens dem vermeintlichen unausweichlichen 2 Weltkrieg irgendwie zu überleben. Aber das machen eh 80% der Länder.

 Ich entscheide mich auch immer dafür eine alternative geschichte zu nehmen, es ist immer interessant zu sehen wie sich alles anders entwickeln kann.

Begonnen hat das Ganze noch relativ normal. Als Griechenland hat man eh nicht die große Auswahl was man machen kann.

Zeitlich ist das alles etwas nach hinten gerutscht deswegen hab ich auch etwas mehr Zeit gehabt mich aufzustellen. Aber leider auf einem vollkommen falschen Weg.
Ich hab mich verleiten lassen weil bis 1941 nix los Wasser und hab alles auf Zivil gemacht.

Regierungstechnisch war alles in Butter. Militärisch leider gar nichts.

Es kam wie es kommen musste, Italien verleibt sich Albanien ein und nun hatte ich den Feind direkt vor meiner Haustür.

Na gut.

Alsbald fährt eine Delegation der Italiener nach Athen und teilt mir mit, dass der Duce Bock hat das römische Reich auferstehen zu lassen und wir deswegen den Gyros beiseite legen sollen und Pizza Calzone ab sofort anbeten sollen.

Innerhalb von 5 Tagen kam es zum Krieg des Britischen Empires mit Deutschland.
Spanien wird von Faschos regiert Yada yada yada.
Bis da hin halbwegs der normale Weg.

Ab hier wird es aber...funky.

Die zeitliche Verschiebung des Beginns des 2 Weltkriegs ins Jahr 1943 verschiebt auch die Kräfte deutlich nach Achse.
Deutschland annektiert relativ fix Nordfrankreich. Im Osten wird ein Teil Polens annektiert, der andere wird selber faschistisch. Gemeinsam wird das kommunistische Russland bekämpft.

Im Balkan greift Italien mich natürlich an, die Engländer kommen mir auch zuerst zur Hilfe.

Bulgarien wird Achse schließt sich natürlich dem Krieg an. Nordgriechenland nehmen sie schnell ein.

Rumänien Kommunistisch schließt sich der Achse an(!?). Jugoslawien neutral wird ebenfalls Achse. Der Druck ist schon hoch. Auch der Rest der Ostblock Staaten fällt der Achse zu, obwohl Kommunistisch.
Das ist für mich eines der sehr großen Mankos des Spiels. Ist schon komisch Regierungsformen aller Couleur in der Achse zu sehen die da auch bleiben.

In Jugoslawien herrscht bald ein Bürgerkrieg, zwischen der Achsenseite und der Alliertenzugewandten neutralen Seite (übrigens beide vom gleichen König angeführt, oder ist das normal so?). Verschiebt sich schnell zugunsten der Achse. Natürlich.

Ich merke das langsam die Unterstützung meiner Mitstreiter abnimmt. Immer weniger Truppen tummeln sich bei mir herum.

1945 kollabiert mein Staat und ergibt sich. Mir bleibt nur noch Kreta. Ganze 3 Einheiten habe ich noch...

Ok, denke ich mir. Ich guck mir mal den Warscore an, wie sieht es eigentlich aus?
Achse im Vormarsch, aber die Amis sind noch nicht im Krieg. Vielleicht kommen die auch gar nicht,  aber die Hoffnung ist nun mal da.

Ich guck mir mal an was da so los ist.

!!!! Amis sind Faschistisch?!? Ohoh...

Als ich die Kinnlade wieder zu gemacht hatte überkam mich das erste Mal das Gefühl dass es in die Hose gehen wird.

Polen hat mittlerweile Stallingrad eingenommen und Moskau sowieso.

Japan hat sich im Osten richtig schön breit gemacht.
Hat sich ein Polster von Marionettenstaaten aufgebaut.

Italien setzt auf Kreta über. Das war das letzte Zipferlein Griechenland welches ich in dem Spiel gesehen hatte.

1946 August...Amerika steigt in den Krieg ein...
Kanada ist bis zum Winter annektiert.

1947 Russland gibt auf, Nordrussland fällt komplett den Polen zu, Südrussland fällt komplett an Deutschland. Somit grenzt man an Japan...

Amis setzen nach England über und innerhalb von 4 Monaten haben sie alles eingenommen.

Italien kontrolliert komplett Afrika.
Die Amis ganz Nordamerika und England.
Deutschland erstreckt sich von Brest bis nach Wladiwostok.
Polen von Danzig bis Beringstrasse.

Nächstes Mal läuft es besser....


< antworten >