Thema:
bzw. nicht mehr: Terranigma flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:02.10.19 23:51
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ - Thread No. 26 von wantan

Sorry, aber ich verstehe den Klassiker-Status davon einfach nicht. Ich hab es seit Release für das SNES und auch früher komplett durchgespielt.

Wollte es jetzt noch mal angehen und es geht soooo unglaublich auf die Nüsse.

Zuerst die Steuerung: Schön, dass man nicht mehr wie bei Illusion of Time/Gaia doppelt das Steuerkreuz tappen muss zum Rennen, aber ständig eckt man irgendwo an und es ist nicht "smooth". Wird wohl an der 4-Wege-Steuerung liegen. Genauso im Kampf: Man hat schön viele Moves, aber vieles ist hakelig auszuführen und die Gegner NERVEN einfach nur. Ob es diese "Wächter" sind, die kurz in einer Wand erscheinen oder diese Schlammpfützen am Vogelberg - Ä-TZEND! Die Hitboxen wirken auch etwas schlabberig. Dann noch Gegner wie die Vögel, die quer durch alles durchfliegen können und irgendwie IMMER einen Tick aus der eigenen Reichweite warten.

Was mir aber endgültig den Rest gegeben hat, ist das Leveldesign. Das ist einfach nur unintuitiv und grausam. Es gibt eigentlich gar nicht so viele Wege, aber dadurch, dass vieles gleich aussieht und man dann noch ständig in irgendwelche Löcher springen muss, um weiter zu kommen, um danach woanders wieder hochzuklettern - hochgradig verwirrend.

Oder die Oberwelt... Die sieht süß aus, leider erkennt man ÜBERHAUPT nicht, welche Orte man betreten kann und welche nicht. Das geht schon in der Unterwelt los.

Dunkel erinnere ich mich dann noch an das Städte-aufbauen von später und diese Hadeshexe, die man ohne ein bestimmtes Level quasi nicht schaffen kann.

Naja, ich brech das Spiel im Tierlevel jetzt ab. Es macht einfach keinen Spaß.
Habe langsam auch das Gefühl, dass Enix entweder keine schönen Spiele machen kann oder die einfach nicht mein Ding sind. Dragon Quest 11 widerte mich auch nach 10 Stunden ziemlich an - und ich habe Final Fantasy 15 durch gespielt!!


< antworten >