Thema:
Re:Bei mir eher verhalten positiv flat
Autor: token
Datum:02.10.19 12:29
Antwort auf:Re:Bei mir eher verhalten positiv von JPS

>Ist das bei Dir dann irgendwie im Blickfeld? Ich nehme das persönlich gar nicht wahr, weil ich zentral auf das Gerät schaue und daher nichts vom Bild verdeckt wird. Durch den breiten Rahmen der Switch müsste ich schon sehr schief draufschauen, bevor das Bild verdeckt wird.
>

Es ist insofern im Blickfeld als dass es permanent meinen Sinn für Ästhetik beleidigt ;)
Verdeckt wird nichts, aber es irritiert mich.

>Finde ich auch nicht so schlimm - klar sehen die kleinen Joycons "passender" aus, aber wirklich hässlich ist schon nochmal was anderes.
>

Nee, da muss ich widersprechen, ich finde es ultrahässlich, was mich jetzt nicht stören würde, wenn es nicht auch funktionale Flaws mitbrächte.

>Mit den Sticks und Schultertasten habe ich noch nicht gespielt, bisher nur 2D-Titel mit D-Pad und den 4 Haupttasten, was mobil vermutlich ohnehin mein Haupteinsatzbereich sein wird.
>
>Bei ein paar Grifftests war für mich aber auch mit den Sticks kein Problem erkennbar - das mit dem unangenehmen Winkel zum rechten Stick war ja gerade einer der Gründe warum ich mit den Joycons nie zurechtgekommen bin - und das hat sich beim Split Pad Pro direkt richtig und wie bei einem normalen Joypad angefühlt.
>

Das mag tatsächlich ein Stück weit mit der Größe meiner Hände zusammenhängen.
Dennoch zeigt das Foto den ergonomischen Gap imo recht deutlich, in natura siehst du noch mehr, etwa wenn du von unten schaust wo der Pro noch einen Winkel hat so dass Sticks und Schulterbuttons vom Winkel im Gesamtbild passen. Der Split kopiert die Positionen nahezu 1:1, hat aber im Gehäuse eine andere Ergonomie, dadurch greift es nicht mehr ineinander.
Müsste ich ein Pad hernehmen um die für mich vorherrschende Problematik zu vergleichen, wäre es der DS3. Die Problematik ist ähnlich, letztlich sogar ein Quäntchen unangenehmer als beim DS3.

>Bisher hat sich für mich kein Grip 100%ig wie ein Joypad angefühlt. Durch die Größe der Switch und das daher insgesamt eher breite Gesamtkonstrukt habe ich mir nicht zuviel erwartet und war im Gegenteil recht positiv überrascht - so nah an ein echtes Joypad bin ich noch mit keinem Grip (hatte 2-3 für Vita und einen für den 3DSXL) herangekommen. Hängt aber wohl auch von den eigenen Händen ab.
>

Zum einen das, also Hände, zum anderen bin ich aber nicht dazu geneigt diese Lösung mit anderen Mobilelösungen zu vergleichen. Denn in diesem Vergleich verputzt die Switch schon mit Joycons alles andere zum Frühstück. Aber der Split ist im Grunde exakt so groß wie ein Pro-Pad, und da ist es einfach bedauerlich dass es da unten herum die Wölbungen ausspart. Der Platz ist ja da.
Da schauen Leute wie ich halt in die Röhre.
Im Vergleich mit echten Controllern würde ich es tatsächlich dezent hinter dem DS3 einordnen, und DEUTLICH hinter Pro, Steam, DS4 oder XBox-Controller.
Wenn man sich die Produktfotos ansieht schaut es halt aus wie ein in der Mitte durchgeschnittener Pro-Controller, ich wollte nur warnen dass dem leider nicht so ist. Auch wenn ich dir natürlich glaube dass die ergonomischen Probs bei dir nicht ins Gewicht fallen, meine Einwände richten sich hauptsächlich an User mit großen Händen.

Aber auch da gilt...

>Mangels Alternative würde ich nach 2,5 Jahren des Wartens aber nahezu jeden Preis dafür zahlen.
>

...eben der Mangel an Alternativen.
Ja, es gibt Grips, aber auch das ist ja nicht astrein.
Bei Grip vs. Hori sehe ich es halt so:

[https://media3.giphy.com/media/VKtsOAHDx1Luo/giphy.gif?cid=790b7611ee5fd261cfcc92c1a015b8fc692e7462ad7fcd92&rid=giphy.gif]

Beide Lösungen haben ihre Flaws.
Aber das finde ich durchaus bedauerlich, denn die Grip-Flaws sind bauartbedingt, beim Split hingegen sind diese hausgemacht und hätten nicht sein müssen. Mit 5 Gramm mehr Plastik und 10 Sekunden mehr nachdenken hätte man das vermeiden können.
Nichtsdestotrotz ist es eine deutliche Verbesserung zu den Joycons, wenn auch nicht in allen Bereichen (Rumble, Druckpunkte der Buttons)


< antworten >