Thema:
Re:Bei mir eher verhalten positiv flat
Autor: JPS
Datum:02.10.19 11:23
Antwort auf:Bei mir eher verhalten positiv von token

>Mir gefällt nicht dass die Pads nach oben hin nicht bündig mit der Oberfläche der Switch abschließen. Das sieht nicht nur prinzipiell scheiße aus, sondern ich finde es auch leicht irritierend beim Zocken, wobei ich hier davon ausgehe dass ein Gewöhnungseffekt eintreten wird.

Ist das bei Dir dann irgendwie im Blickfeld? Ich nehme das persönlich gar nicht wahr, weil ich zentral auf das Gerät schaue und daher nichts vom Bild verdeckt wird. Durch den breiten Rahmen der Switch müsste ich schon sehr schief draufschauen, bevor das Bild verdeckt wird.

>Generell ist die Switch mit diesen Bömmeln ultrahässlich, schaut aus wie der ungewollte Sohn einer Gamegear-Switch-Affäre.

Finde ich auch nicht so schlimm - klar sehen die kleinen Joycons "passender" aus, aber wirklich hässlich ist schon nochmal was anderes.

>Obwohl die Dinger ganz schöne Brummer sind, und bei einem Vergleich mit dem Pro-Controller nicht wirklich kleiner ausfallen, fühlen sie sich in der Hand zu klein an. Menschen ohne männliche Pranken werden das vielleicht nicht so merken, aber wenn man die hat wird man merken dass es sich von der Wölbung an der Unterseite nicht in die Hand schmiegt und das Pad auch recht kurz ausfällt. Ich muss schon nach unten rutschen um bei den Daumen angenehme Winkel zu haben, was dazu führt dass man um zu halten eher seitlich drückt, als dass das ganze einfach in den Händen liegt.

Mit den Sticks und Schultertasten habe ich noch nicht gespielt, bisher nur 2D-Titel mit D-Pad und den 4 Haupttasten, was mobil vermutlich ohnehin mein Haupteinsatzbereich sein wird.

Bei ein paar Grifftests war für mich aber auch mit den Sticks kein Problem erkennbar - das mit dem unangenehmen Winkel zum rechten Stick war ja gerade einer der Gründe warum ich mit den Joycons nie zurechtgekommen bin - und das hat sich beim Split Pad Pro direkt richtig und wie bei einem normalen Joypad angefühlt.

>Während der Pro-Controller sich wie ein prächtiger Arsch in die Hand schmiegt, ist der Split ergonomisch ein trauriges Brett. Es ist schon ein Stück weit bitter wenn man sich sowas holt und dann immer noch das Gefühl hat, dafür hätte man gerne einen Grip-Aufsatz. Da geht dann eben trotz gleicher Grundlänge durch fehlende Wölbung einiges an Strecke auf der Hand verloren, was es beim Halten kürzer macht als es eigentlich ist, und es liegt halt nicht in der Hand sondern muss gehalten werden.

Bisher hat sich für mich kein Grip 100%ig wie ein Joypad angefühlt. Durch die Größe der Switch und das daher insgesamt eher breite Gesamtkonstrukt habe ich mir nicht zuviel erwartet und war im Gegenteil recht positiv überrascht - so nah an ein echtes Joypad bin ich noch mit keinem Grip (hatte 2-3 für Vita und einen für den 3DSXL) herangekommen. Hängt aber wohl auch von den eigenen Händen ab.

>Die Paddles eher gut gemeint und schlecht gemacht, ergonomisch total bescheuert gelöst, und die Einsatzzwecke sind dadurch dass das linke Paddle kein Mapping von Buttons des rechten Pads abbilden kann stark eingeschränkt. Eher Gimmick als sinnhafter Mehrwert.

Auch hier habe ich wohl Glück mit meinen Händen. Meine Fingerspitze liegt bei normaler Haltung direkt auf diesen Zusatztasten, so dass ich sie sehr angenehm bedienen kann. Schade ist natürlich, dass die linke Zusatztaste nicht mit den Fronttasten belegt werden kann - das macht die linke Taste daher in vielen Fällen tatsächlich unbrauchbar - die rechte werde ich aber voraussichtlich schon gerne nutzen, für Spiele bei denen man sonst oft zwischen Stick und Fronttasten umgreifen müsste - von daher sehe ich für mich einen gewissen Zusatznutzen, auch wenn es kein 100%iges Must-Have Feature ist.

>Ich komm zum Schluss dass die Pads für das gebotene 10-20 Euro zu teuer ausfallen

Das stimmt durchaus. Einfache Pads ohne Rumble und Sensoren sollten eigentlich problemlos auch für 30 Euro machbar sein. Mangels Alternative würde ich nach 2,5 Jahren des Wartens aber nahezu jeden Preis dafür zahlen.

>Kurzum komme ich persönlich zum Schluss dass das Split durchaus seinen Job macht, aber auch nicht gut genug um gegen eine deutlich günstigere Grip-Lösung _wirklich_ glänzen zu können.

Hast Du eine der Grip-Lösungen getestet und hat diese tatsächlich besser für Dich funktioniert? Nach meiner Erfahrung mit Grips auf anderen Systemen (siehe oben) würde ich von einem Grip kein wirklich besseres Gefühl als vom Split Pad Pro erwarten.

Sollte halt auch noch eine Grip-Lösung sein die docktauglich ist - ständig umbauen wäre mir wohl auch zu nervig, zumal ich sicherlich auch weiterhin >50% am Monitor spielen werde.


< antworten >