Thema:
Bei mir eher verhalten positiv flat
Autor: token
Datum:02.10.19 08:55
Antwort auf:Daemon X Machina Split Pad Pro heute bekommen von JPS

Ich hab mir das Split Pad gekauft weil ich beim Zocken mit der Switch unter Handkrämpfen litt.
Dabei schwankte ich zwischen der Lösung Gripaufsatz und Hori, hab mich dann für Hori entschieden.

Eindrücke:
Mir gefällt nicht dass die Pads nach oben hin nicht bündig mit der Oberfläche der Switch abschließen. Das sieht nicht nur prinzipiell scheiße aus, sondern ich finde es auch leicht irritierend beim Zocken, wobei ich hier davon ausgehe dass ein Gewöhnungseffekt eintreten wird.
Generell ist die Switch mit diesen Bömmeln ultrahässlich, schaut aus wie der ungewollte Sohn einer Gamegear-Switch-Affäre.

Obwohl die Dinger ganz schöne Brummer sind, und bei einem Vergleich mit dem Pro-Controller nicht wirklich kleiner ausfallen, fühlen sie sich in der Hand zu klein an. Menschen ohne männliche Pranken werden das vielleicht nicht so merken, aber wenn man die hat wird man merken dass es sich von der Wölbung an der Unterseite nicht in die Hand schmiegt und das Pad auch recht kurz ausfällt. Ich muss schon nach unten rutschen um bei den Daumen angenehme Winkel zu haben, was dazu führt dass man um zu halten eher seitlich drückt, als dass das ganze einfach in den Händen liegt.
Wenn man von oben auf das Pad schaut versteht man nicht warum das so ist, weil die sind doch groß. Ein Blick von der Seite lüftet dann das Problem:



Während der Pro-Controller sich wie ein prächtiger Arsch in die Hand schmiegt, ist der Split ergonomisch ein trauriges Brett. Es ist schon ein Stück weit bitter wenn man sich sowas holt und dann immer noch das Gefühl hat, dafür hätte man gerne einen Grip-Aufsatz. Da geht dann eben trotz gleicher Grundlänge durch fehlende Wölbung einiges an Strecke auf der Hand verloren, was es beim Halten kürzer macht als es eigentlich ist, und es liegt halt nicht in der Hand sondern muss gehalten werden.

Mechanisch gibt sich der Controller keine Blöße, ohne dabei zu glänzen. Die Analogsticks haben eine gummierte Oberfläche die sich angenehm anfühlt, und recht hohe Stickwiderstände. Vielleicht einen kleinen Tacken zu hoch, das fühlt sich aber schon recht griffig an und nach 1st-Party-Qualität.
Das D-Pad macht seinen Job, das D-Pad ist für mich aber auch kein Mehrwert, ich bin einer von diesen Kaputten welche die Notlösung Button-D-Pad tatsächlich geiler finden als ein D-Pad, weil es mir ein präziseres Feedback zu geben weiß was ich gerade drücke, und lediglich bei irgendwelchen Viertelkreis-Kombos abfällt. Spiele die sowas brauchen meide ich eh ;)

Facebuttons sind okay bis gut. Schulterbuttons eher zweckmäßig und etwas klapprig und ergonomisch nicht im idealen Winkel. Die Paddles eher gut gemeint und schlecht gemacht, ergonomisch total bescheuert gelöst, und die Einsatzzwecke sind dadurch dass das linke Paddle kein Mapping von Buttons des rechten Pads abbilden kann stark eingeschränkt. Eher Gimmick als sinnhafter Mehrwert.
Fehlendes Rumble merkt man auch ein wenig.

Ich komm zum Schluss dass die Pads für das gebotene 10-20 Euro zu teuer ausfallen, das ist ein totaler Stripdown auf Grundfunktionen, und haptisch nicht top-notch. Entsprechend streng geh ich damit für die 50 Euro ins Gericht.
Nichtsdestotrotz ist es ergonomisch halt dennoch eine reizvolle Lösung für Leute die sich mit den Joycons schwer tun. Ich hatte ja auch selbst damit in einer langen Session keine Handkrämpfe mehr bekommen, aber wirklich happy war ich auch nicht. Ärgerlich ist vor allem dass man die Grundfläche eines vollwertigen Controllers auspackt, dann aber auf ergonomische Wölbungen weitestgehend verzichtet.
Das. Muss. Man. Nicht. Verstehen.

Kurzum komme ich persönlich zum Schluss dass das Split durchaus seinen Job macht, aber auch nicht gut genug um gegen eine deutlich günstigere Grip-Lösung _wirklich_ glänzen zu können.
Befriedigend halt.
Dennoch interessantes Produkt und ich bin sicher, Gamer ohne Pranken werden das alles entspannter sehen als ich es tue.


< antworten >