Thema:
Demon's Crest durchgespielt flat
Autor: Schlomo
Datum:29.09.19 18:04
Antwort auf:Super Nintendo (Switch online) von Fox

Bzw. Demon's Blazon (gibt's da irgendwelche Unterschiede außer der Sprache?).

So halb war das ein wegweisender Klassiker. Aber leider nur halb. Das Gameplay ist etwas simpel. Viele Level kann man ja dank der unbegrenzten Flugfähigkeit komplett überfliegen. Das wirkt fast so, als habe man den in den Vorgängern vorhandenen Flugbalken erst im Laufe der Entwicklung entfernt.

Am meisten hätte ich mir einen Knopf zum Umschalten zwischen den Formen gewünscht. Bei manchen Leveln ist man fast so oft im Menü wie bei Link's Awakening auf dem Game Boy.

Die Bosse schwanken in der Qualität sehr. Manche bieten durchdachte Muster, bei anderen kloppt man besser einfach drauf und hofft, dass die Energie ausreicht. Der letzte Boss (bis auf den noch schlimmeren Bonus-Boss) ist dann eine völlige Unverschämtheit. Mit reichlich Heil-Items geht es, aber Spaß macht das nicht.

Der allgemeine Aufbau mit der freien Levelwahl wirkt aber sehr modern, und audiovisuell ist es auch ziemlich gut gelungen. Die Level mehrfach zu besuchen lohnt sich immer, und das Suchen nach Upgrades und Geheimnissen macht Laune wie in einem modernen Metroidvania. (War auch alles machbar versteckt, nur für ein "Herzteil" musste ich nachgucken: )

Fazit: Trotz deutlichen Schwächen durchaus noch spielenswert. Dank des moderaten Schwierigkeitsgrades und der unendlichen Continues für mich deutlich spaßiger als so was wie Super Ghouls'n'Ghosts oder Super Castlevania.


< antworten >