Thema:
Durch + Fazit flat
Autor: Shoryuken
Datum:29.09.19 15:41
Antwort auf:The Legend Of Zelda: Link‘s Awakening (GB, Switch) von Kilian

Ich stimme Denda weiter unten zu, die Atmosphäre hat durch Farbe und Musik eine etwas leichtere Note bekommen. Das S/W Original war gefühlt düsterer / dramatischer / melancholischer.

Ansonsten ist das eine in allen Punkten so genial generalüberholte Version, die sich wirklich top spielt und sich perfekt für kurze Sessions eignet. Habe am Ende tatsächlich sogar den ganzen Sammelkram erledigt und bin durch eigene Dummheit auch nur ein paar Mal abgekratzt, ein No-Death-Run sollte deutlich machbarer sein als im Original (ob man das machen muss, sei mal dahingestellt).

Für mich ein totaler Nostalgietrip, ich kannte quasi noch jeden einzelnen Raum, jedes Rätsel und jeden Tausch, auch die meisten Verstecke des Sammelzeugs waren mir noch so ziemlich in Erinnerung.

Enziger echter Kritikpunkt den ich habe ist das "Erzwingen" diesen Dungeonbuilder-Shit zu zocken, wenn man die dortigen Sammelsachen auch noch will. Dieser "Bonus" tut wirklich gar nichts für mich, bei 3-4 Minuten-Runs (+ die Zeit um die Layouts zu basteln) pro Herausforderung (es gibt 12 für den Sammelkram relevante Challenges) ist das aber auch nur eine Fleißaufgabe die relativ fix abgehandelt ist.

Was den Rest angeht, einfach eine nahezu perfekte Neuauflage - das ist alles so behutsam angefasst worden, sinnvoll ergänzt (Schwert und Schild immer dabei), visuell frisch und dennoch kann man jeden Screen sofort wiedererkennen, Musik wirklich toll. Bin schwer begeistert.

Keine Ahnung wie sehr der Titel fesseln kann wenn man schon ein abgezockter, alter Sack ist der es zum ersten Mal spielt. Aber gerade für Kinder ist das meiner Meinung nach ein Überspiel, welches nachhaltig prägt.

Zuckel-Framerate zum Trotz volle Punktzahl und alle Daumen hoch.


< antworten >