Thema:
Re:Jein... flat
Autor: Link
Datum:28.09.19 11:22
Antwort auf:Re:Jein... von token

>>Tolles Spiel, keine Frage, aber:
>>
>>Story: Hat mich bei Ori ehrlich gesagt ein bisschen genervt, da hart an der Grenze zum Kitsch (wie auch die an sich sehr hübsche Grafik) und schon etwas kryptisch erzählt. Jedenfalls konnte ich mir unter manchen Begriffen, die ich inzwischen schon wieder vergessen habe, lange nichts vorstellen. Dabei ist die Geschichte im Prinzip nicht allzu komplex. Aber klar, sind schon rührende Momente dabei.
>>
>Ist halt geradeaus und ich weiß jetzt nicht genau was du nicht genau meinst. War doch eine stringente Geschichte nach Märchenformat.


Gemeint war eher die Erzählweise und die kryptischen Begriffe. Kann aber auch an mir liegen. Mich hat's dezent genervt, eben auch der Kitschfaktor.

>
>>RPG-Elemente: durchaus vorhanden (Skilltree, teils mit kleinen Verbesserungen), stehen zwar nicht im Vordergrund, haben das Spiel für mich aber auch nicht unbedingt besser gemacht.
>>
>Ich denke bei RPG eher Richtung builds, da schlägt Bloodstained rein. Bei Ori wird einfach nur verbessert und mit der Zeit komplettiert, das läuft zusätzlich zu den Items und gibt einem halt mittendrin Upgrades die einen besser machen und wo man gaaaaanz dezent steuern kann welche Verbesserung wichtiger ist. Wenn das RPG ist, ist Zelda mit seiner Herzleiste und Milchflaschen etc. auch RPG ;)


Nö, drei verschiedene Skilltrees gehen schon weit über Zelda hinaus. Zumal Zelda ja manchmal auch als Action-RPG bezeichnet wird bzw. wurde, also ganz klar (sehr) leichte RPG-Elemente hat. RPG-Elemente sind heutzutage eben allgemein so verbreitet, dass sie einem häufig kaum noch auffallen, aber wenn man auf so was gar keinen Bock hat, ist man bei Ori IMO trotzdem falsch.

>>Schwierigkeitsgrad (def. Edition): Ist natürlich immer Ansichtssache, aber ich würde sagen: gehoben. Habe keinen Vergleich zu Hollow Knight, aber es sind schon einige Passagen dabei, die ich jetzt nicht entspannt wegzocken konnte. Geht alles noch und man muss vor den kniffligeren Stellen nie lange Strecken wiederholen, aber es ist mehr Joypad-Akrobatik gefragt als bei Axiom Verge (und vielleicht auch als bei Guacamelee, wenn man dort den optionalen Kram weglässt; zumal ich dort und bei A.V. die Grafik besser lesbar fand). Spaß macht das Ganze aber trotzdem, das Gameplay ist mMn die große Stärke des Spiels.
>>
>SKG haben sie doch eh arg entschärft. Ich verstehe ehrlich nicht so recht warum dieser so oft Thema ist, ich selbst fand Ori auch in der Ursprungsversion etwa auch einfacher als Shantae, und wenn man komplettieren wollte hatte selbst Steamdig 2 paar Passagen die einen ähnlich knabbern ließen wie Oris Spitzen.


Ansichtssache, wie gesagt. Ich hab ja geschrieben, dass es in alles in allem machbar war, aber hier und da habe ich schon geflucht. Das hatte teils auch mit der für mich schlecht lesbaren Grafik zu tun, z.B. sind waren in einer Umgebung tödliche Stacheln für mich kaum von harmlosen Gräsern zu unterscheiden, weil alles weiß oder hellgrau. Generell sehr viel weiß auf dem Bildschirm, für mich zu viel, wenn nicht zuletzt die Spielfigur selbst komplett weiß ist. Aber vielleicht bin ich der Einzige mit dem Problem. Ich finde jedenfalls: Insgesamt machbar, aber zum entspannten Zocken nicht unbedingt ideal.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >