Thema:
Das Spiel hat ganz andere Probleme flat
Autor: membran
Datum:23.09.19 20:44
Antwort auf:finde ich richtig doof ... von Montana

Zum Beispiel die paar Stellen, wo es sich auf Nadelöhrgröße verengt und man zwingend den einen, versteckten Trick finden muss, um weiterzukommen. Vielleicht ein versteckter Höhleneingang unter einem Busch oder eine zu verschiebene Säule. Muss nicht einmal an der Stelle sein, wo einen die Eule und der Post-Dungeon-Whitescreen-Text hingeschickt haben, sondern ganz woanders. Und das Spiel kommt quasi zum Stillstand, wenn diese Stellen kommen und man nicht blickt, was man machen muss und vermutlich an einem komplett falschen Ort rumpupst und jeden Stein dreimal umdreht. Und das ist nicht die einzigen Probleme, ich schreib dazu mehr, wenn ich durch bin.

Jedenfalls: Die Tauschgeschäfte mögen jetzt nicht das geilste Gameplay unter der Sonne sein, aber da übertreibst du ein wenig, finde ich. Du musst ja nur NPCs in der richtigen Reihenfolge anlabern, mehr nicht. Die NPCs sind jetzt in den meisten Fällen nicht irgendwo versteckt, sondern stehen in den Dörfern und in und an den Häusern rum, die man alle auf der Karte sehen kann. Die zwei, die mir jetzt einfallen und die nicht einem Haus zugehörig sind, stehen wenigstens offen auf der Oberwelt rum und hausen nicht in irgendwelchen Höhlen, die man freisprengen muss. Und die meisten der Tausch NPCs sagen dir sogar, was sie haben wollen, das kann man sich merken oder mit Screenshotfunktion archivieren. Ich habe bei den ersten paar Tauschvorgängen gar nicht mitbekommen, dass die ihre Wunschgegenstände benennen, wenn man nicht das Richtige zur Hand hat, weil das Spiel mich weitesgehend organisch zu den Gebieten geleitet hatte, wo der nächste Tausch-NPC rumstand, für den ich das Item auf Tasche hatte.

>… dieses Tauschgeschäft geht imo (!) gar nicht. Ja, damals war Zeit und so, dennoch; das geht mir doch etwas zu weit.
>
>Die Kette nur mit wagen Hinweisen killt das game für mich. Hat Monkey Island-Fortgeschrittener Unsinn-Qualitäten; finde ich.


Sorry, das hat mit Monkey Island, egal auf welcher Schwierigkeitsstufe, so mal überhaupt gar nichts gemein. Vertrau mir, ich hab beide Teile jeweils zwanzig Mal durchgespielt.

>Ja, ich weiß, bin ne Heulsuse und zu alt.
>
>edit: meinem Bruder gings genauso … ist auch ne Heulsuse und noch älter; gleiche Stelle.


< antworten >