Thema:
Meisterliga Eindrücke + Tipps flat
Autor: lovecraft
Datum:22.09.19 13:25
Antwort auf:Der eFootball / PES Thread von Fred LaBosch

Nachdem ich, eigentlich riesengroßer PES-Fan der ersten Stunde, die Serie nun einige Jahre lang kaum gespielt habe, habe ich bei diesem Teil bereits rund 100 Matches auf dem Buckel. Das freut mich, da ich dachte, dass mich Konsolenfussball nie wieder wirklich packen würde. Allein dieser Umstand spricht also dafür, das PES 2020 für mich einiges richtig machen muss.
Hier mal einige Dinge, die mir bislang so aufgefallen sind (habe nur ML in der franz. Liga auf SKG Top-Spieler gespielt, Steuerung Default). Einiges davon ist wahrscheinlich nicht neu bei 2020, aber ich habe mich wie gesagt mit den letzten Teilen nie intensiv auseinandergesetzt:

- Beim Start der ML kann man einstellen, wieviel Kohle für Transfers man zum Start hat, wie schwierig die Vertragsverhandlungen sind uvm.. Das finde ich eine ziemlich geile Option, da man, wenn man will, einen auf RB Leipzig machen und direkt üppig auf dem Transfermarkt zuschlagen kann (der Vorteil hält sich in Grenzen: die guten Spieler wechseln anfangs eh nicht zu einem 2.Liga-Club)

- Kommentatoren wie immer aus der Hölle, ich spiele komplett ohne Ton, ist entspannender und ich spiele so auch besser und konzentrierter

- die taktischen Einstellungsmöglichkeiten und deren sichtbaren Auswirkungen auf dem Platz sind wie immer einfach göttlich und so viel besser als bei FIFA. Ich kann hier allein Stunden damit zubringen, an meiner Formation und Taktik zu schnitzen. Auch die CPU wechselt munter die Taktik, je nach Spielsituation (man bekommt das auch angezeigt), das ist schon sehr geil gemacht

- leider ist das Letztgenannte wohl noch nicht so ganz ausgereift: In der 2. französischen Liga tue ich mich sehr schwer, Tore zu erzielen, weil die schwachen Teams einfach alle sehr tief hinten drin stehen. So weit so nachvollziehbar und realistisch. Aber im Gegensatz dazu besiege ich die Erstliga-Teams im Pokal meist mit Leichtigkeit - Marseille, Lille, Lyon, die spielen gegen mich als auf dem Papier unterlegenes Team sehr offensiv und ich komme (zu!) leicht zu Toren. Nein, das ist so eigentlich nicht richtig ausgedrückt: Die Topteams schaffen es trotz ihrer besseren Werte nicht, gegen mich zu Toren zu kommen, ich kann gegen die aber etwas einfacher treffen, als gegen die Mauertaktik-Teams aus Liga 2. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Pokalspiele gegen die Erstligisten die einfachsten Spiele der Saison sind lol

- demzufolge scheint die Defensive viel leichter zu beherrschen zu sein als die Offensive - ist ja auch richtig und realistisch so, Angriff benötigt halt Skill - allerdings ist es so auch oft frustig und offenbar (siehe Pokalbeispiel) hat ja selbst die CPU mit guten Teams Probleme in der Offensive

- durch diesen Umstand schieße ich einerseits kaum Tore, kassiere andererseits aber auch kaum welche. Verlieren tue ich dennoch viele Matches durch folgenden Umstand: 90% der direkten Freistöße der CPU landen im Netz. Ist nicht übertrieben. Direkte Freistöße sind super einfach zu verwandeln, so wie Elfmeter im richtigen Leben. Auch selbst versenke ich bestimmt mindestens 50% meiner direkten Freistöße. Allerdings...

- ... bekomme ich kaum direkte Freistöße, weil die CPU fast nie foult. Einen Elfmeter habe ich in 100 Spielen Meisterliga noch nie (!) bekommen. Das war in der Demo noch viel besser, da gabs schön viele Fouls. Die wurden mit der Begründung seitens Konami in der Vollversion rausgenommen, dass es zu viele Fouls gegeben hätte, die die Spieler als nicht ahndungswürdig angesehen hätten. Nun gut, jetzt senst mich die CPU von hinten im Strafraum um, und es wird nicht gepfiffen und ich rege mich bestimmt mehr auf, als bei der Demo über gepfiffene Fouls, die vielleicht keine waren. Es gibt vor allem eine Szene, die mich enorm nervt: Ich versuche mit einem schnellen Spieler einen Verteidiger zu umdribbeln, der setzt zur Grätsche an und in dem Moment, wo die Animation beginnt, weiß ich schon, wie die Szene ausgeht, nämlich, dass mein Spieler abgegrätscht wird, und natürlich KEIN Foul gepfiffen wird. Genau das passiert mehrmals pro Spiel und es nervt einfach, weil es so gescripted wirkt. Das ist mir in der Demo so nicht aufgefallen

- in 100 Matches ML hatte ich ein einziges (!) Mal einen verletzten Spieler - wahrscheinlich auch bedingt dadurch, dass die CPU einfach nicht mehr foult. Immerhin konnte ich mich durch das einmalige Vorkommnis vergewissern, dass es in PES 2020 Verletzungen überhaupt noch gibt...

- ist zwar ein unwichtiges Detail, aber zeigt, wie stur Konami in manchen Dingen ist: Es gibt, wie seit Jahren schon (oder gar schon immer?) kein 2:1 oder 1:2 als Ergebniss bei simulierten Spielen der CPU-Teams

Ich hoffe, dass diese Ärgernisse noch gepatcht werden. Laut Konami soll ja Ende Oktober ein großer Patch kommen, der sich viele Beschwerden der User zu Herzen genommen hat. Es sollten einfach wieder viele Dinge aus der Demo übernommen werden, da wurde imo Einges besser gemacht.
Ansonsten bin ich happy, dass mich ein PES nach langer Zeit mal wieder so gepackt hat.


Hier noch ein paar Tipps, Erfahrungen und auch Fragen, die sich aus meiner ML-Karriere ergeben haben:

- Ich frage mich, nachdem ich da jetzt viel rumprobiert habe, ob Transfers in der ML eigentlich viel Sinn machen. Ich fange immer mit den ML-Default-Spielern an und habe den Eindruck, dass diese Spieler trotz ihrer geringen Werte zwischen 60-70 besser sind, als gekaufte Spieler, die Werte von 70-80 haben. Gerade Arcas, Castledine, Rice und Hettich sind richtige Granaten aus dem Startteam, finde ich. Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass neue Spieler vielleicht erstmal ewig brauchen, um sich einzugewöhnen. Ich habe den Eindruck, dieser Teamchemie-Wert ist der wichtigste Aspekt und wirkt sich auch mehr auf das eigene Spiel aus, als jede Taktik und jeder dazu gekaufte Star. Allein die Stürmer (außer Arcas und Hervey als Joker) und die Torhüter aus dem Startteam taugen nix imo

- deshalb habe ich bisher die besten Ergebnisse mit folgender 4-3-3 Aufstellung gemacht (alle Spieler auf ihren angestammten Positionen): Gekaufter GK - Giorza/ junger VS/ junger VS/ Teixeira - Hettich / Rice / Castledine - Arcas - gekaufter MS - gekaufter MS. Beim Torwart lege ich Wert auf die Fähigkeit "niedrige Abschläge", weil ich keine großbewachsenen Stürmer verwende, die Innenverteidiger sind imo völlig egal, weil das Verteidigen eh einfach ist, die Stürmer sollten schnell, wendig und gut im Abschluss sein. Darüberhinaus setze ich nur junge Spieler ein (z.B. ziehe ich Harrington und Teixeira aus dem Jugendteam hoch und entlasse/verkaufe ältere Spieler, auch wenn sie noch bessere Werte als die jungen haben), damit die Mannschaft sich entwickelt. Die jungen Spieler entwickeln sich nämlich recht fix, wenn sie regelmäßig spielen

Vielleicht spielt jemand auch ML (ich weiß, ist halt ein veralteter Modus...) und hat ein paar Tipps und Tricks auf Lager, v.a., was Spielerpersonal und Taktik betrifft. Ich finde, 2020 ist echt schwer (wohl v.a. aufgrund der o.g. Defensiv/Offensiv-Disbalance), und ich suche insbesondere Anregungen und Tipps, wie man zu mehr Toren kommen kann


< antworten >