Thema:
DC-zeit und Homebrew/Technik flat
Autor: b0b
Datum:22.09.19 02:41
Antwort auf:20 Jahre Dreamcast von Quix

meine Liebe zur Dreamcast kam recht spät und "anders" also zu anderen Konsolen...



nach der 2D-generation (snes/md), übersprang ich zu grösstem Teil die folgende Konsolen-Generation (ps1/sat/n64), weil es schlichtweg hässlich war und zockte auf dem PC rum. Die PC-Zeit 1996-2002 war aber auch richtig geil. Also an gute, saubere Grafik war ich ja gewöhnt.


also kam dann die Dreamcast...
als die Kiste bei uns erschien, hatten die meisten Kaufhäuser noch diese Anspielstationen. Darauf lief dann aber meist "Incoming" o.ä. - etwas was es auf dem PC gab. Nichts aber auch gar nichts auf dem DC war optisch herausragend - wenn man von der PC seite kam und Voodoo1/2/3 oder so kannte. ende 99 gab es auch einen grossen artikel zu der kommenden konsolengeneration in der "Gamestar" (hatte ich damals im abo), müsste sogar das gleiche heft mit dem Quake3 test gewesen sein ;) Da wurde Segas Konsole auch so beschrieben wie meine Eindrücke aus den Anspielstationen - kennt man alles, wie auf PC nur abgespeckt. Braucht man nicht.

Einige Spiele hatten mich dann aber doch interessiert - gegen ende 2000 - kA... Als Shenmue erschien. Shenmue ist eh ein Sonderling - ich hasse es, ich liebe es. Ich habe meine DC immer noch angeschlossen und hab ordentlich Spiele dafür, allerdings zocke ich sehr wenig. Das betrifft aber alle Konsolen die ich habe.

ich habe zum teil auch us-importe, allerdings irgendwie die Glücklosen XD
Grandia 2 - gegen ende gibts einen Bug in der US-version, wo die Kamera nicht mit der Figur mitgeht. erreicht man den Ausgang "blind" - gehts wieder. Und genau die version hab ich...
MK4 Gold - US version hängt sich sehr oft auf. joah...
Seaman - ... ja okay, dieses rulert
einige Spiele haben nach ner Zeit den Dienst quittiert, obwohl die Disks i.O. ausschauen, werden die nicht mehr gelesen.
usw usw

Die Ladezeiten bei Soldier of Fortune - meine Fresse. Und ich habs dennoch durch (obwohl ich es auch auf dem PC durch hatte)

Der Quake 3 port ist ordentlich, aber absolut kein Vergleich zu PC. UT für den Dreamcast hab ich dann komplett vermieden.

Controller ist komisch...




Dennoch verbringe ich mit der Konsole immer noch sehr viel Zeit.
Ich habe mich mit keiner anderen Konsolen-Hardware mehr beschäftigt als mit der Dreamcast. Und das obwohl ich die PS2 aus dieser Konsolengeneration für die interessanteste Hardware halte. Ich programmiere gern ausserhalb meines eigentlichen Jobs als Hobbie.
Programmieren auf der DC ist gleich sehr einfach und ziemlich fordernd, wenn man bestimmte ergebnisse sehen will. Die Hardware ist okay aber keinesfalls im PS2-crunch-bereich. Von den Homebrew-Szenen gehört die DC-szene zu den besseren. Die Wii-Szene ist btw auch ganz gut. Die PS2-PSP szenen gingen leider mehr auf warez, custom loader, firmware etc. statt homebrew...

Gute leistung aus der DC zu bekommen ist gleichzeitig leicht und extrem fordernd.
Leicht, weil - theoretisch - leichter aufbau. RAM, VRAM, 1 CPU, 1 gpu, 1 soundchip. Easy.

Fordernd, weil:
spezieller Controller
Wenig ram, wenig vram. Beide auch niedrig getacktet. Der DMA-channel durchsatz ebenso gering. Es ist nicht mal in der nähe einer PS2...
keine vollständige GPU (es ist ein besserer rasterizer mit einigen coolen funktionen). Die Funktionsweise limitiert auch die 8MB VRAM. Die 4MB VRAM einer PS2 sind weit weniger eine Limitierung als die 8MB der DC. Der Bump/normalmapping support ist sehr eingeschränkt nutzbar
1 simple CPU die ALLES machen muss. Es ist etwas schwer die 200mhz-CPU genau einzuordnen... Ich würde sagen etwa ein Pentium3 mit 600-700Mhz. Es ist schwierig hier den die Reinleistung ist geringer als ein 450mgz Pentium 2, allerdings für Spiele notwendige FPU und Vector/Matrix berechnungen sind eher etwas was der Pentium3 hatte. Im Grunde also ein niedrig getackteter Pentium 3. Problem ist der Compiler-Support. Es ist sehr buggy. Ohne Assembler ist in der 3D-Pipeline keine hohe Quali zu erreichen. Assembler lernen ist schon schwer genug, was optimales zu schreiben noch schwerer, wobei SH4 assembler noch recht einfach ist, da relativ kompakter instruktions-set. Multitasking/threading ist seeeehr eingeschränkt möglich. Zu wenig CPU-register. Leistung steht und fällt ja wie auf allen CPUs mit dem Cache. Und der SH4-cache ist... naja... braindead.

Aber im grossen und ganzen ist es fordernd und macht spaß XD

Die PS2 ist technisch deutlich überlegen. Aber die ist auch teilweise (!) dem GC und der Xbox überlegen, kommt drauf an was man macht. Hat aber einen miesen Bild-Output.

DC ist technisch den anderen deutlich unterlegen. Ich würde sie etwa mit der PSP gleichsetzen.
Die besser aussehenden Spiele kaschieren ja vieles weg. zB
MSR - 30 fps
Le Mans - 30 fps
Shenmue - ruckelt vor sich hin
Quake 3 - levels, 60 fps nicht stabil, starker Kontrast im splitscreen
bei vielen der 60fps Titel sind diese 60 nicht stabil
etc etc

Dead or Alive 2 ist das technisch eindrucksvollste Spiel auf dem DC. FPS und Polygonzahl ist imo auch am Maximum was herauszuholen ist.


Btw. Shenmue hat mich für die 3D-Grafik im Sinne von Programmierung erst begeistert. Davor hatte ich nur Level-Editoren am PC (quake, half-life, CS) oder Model programme (Milkshape, 3D Max...) benutzt bzw damit herum gespielt. Die gute PC-modding-zeit halt.
Bei Shenmue hatte ich vieles versucht zu analysieren. Wie viele und wo sind Lichtquellen, wie werden die Schatten gemacht etc etc.


< antworten >