Thema:
Bester Exklusivtitel, nicht weniger flat
Autor: Shoryuken
Datum:21.09.19 10:19
Antwort auf:Sagt doch mal was zum Game ihr ASSIS!!!!! von Scarface

Liegt vielleicht an meiner SD-Karte, aber meine Switch fängt sich eigentlich immer nach 1-2 Sekunde. Gibt bei Transitions oder Wechsel auf die Overmap einen kurzen Moment wo die Framerate halbiert wird - das war es dann aber auch schon. Für mich aktuell ein wirklich marginales Problem (davon abgesehen, quasi kein Spiel mit nennenswerter Grafik performt auf der Switch wirklich geil).

Und die Grafik ist wirklich wunderschön und extrem stimmig. Über den Stil kann man sich streiten, die alten Pixelsprites hatten vielleicht etwas mehr Charakter in der Animation - aber rein optisch ist das stellenweise wirklich 1:1 wie das Original (was super ist) nur subtil aufgemotzt (und dadurch für mich als Fan des Originals trotzdem sehr frisch, aber eben nicht anders) und das von sehr, sehr fähigen Leuten. Die Effekte/Hitsparks, Feuer bzw. Flammen generell, die Elemente um die geraden/glatten Flächen aufzubrechen, die Lichtstimmungen, aber auch Dinge wie die Wolken... das ist eines der schönsten 3D Spiele auf dem System. Mit Abstand.

Die Musik ist bisher grandios. Immer wieder mit so kleinen Verbeugungen vor den Chiptunes von anno dazumals, aber auch hier an den richtigen Stellen aufgedreht und effektiver gemacht. Die Dungeonmucke ist regelrecht dramatisch, gefällt mir  extrem gut.

Das ganze Itemmanagement ist auch sinnvoll entschlackt, einzig die Tastenbelegung hätte ich gerne "frei" gehabt - Springen über Schlagen zu legen fühlt sich nach hunderten Spielen wo Sprungschläge immer über einen abrollenden Daumen bewerkstelligt werden seltsam an. Das wäre aber tatsächlich mein Hauptkritikpunkt. So Kram wie "nur mit Analogstick spielbar" fällt bislang 0 ins Gewicht, auch wenn ich es gerne mal mit Digipad probieren würde.

Kämpfe sind durch ein wirklich sinnvolles Schild extrem aufgewertet, die neue, sehr simple "Konter/Parry"-Mechanik wird sicher noch für Spaß sorgen. Das einfache Rumhacken mit dem Schwert, was im weiteren Spielverlauf des Originals mehr wie ein wegfegen (nicht im Sinne von Power, sondern buchstäblich Besen) der Gegner wirkte, ist damit entschärft.

Der eigentliche Star des Spiels ist aber die kompakte Welt und das extrem rasante Pacing. Es geht Schlag auf Schlag, die Welt öffnet sich fix, alles ist sehr abwechslungsreich - die Zonen, die Dungeons, die Rätsel. Das ist nicht so dröge wie bei den ganzen Open World Zeldas, hier ist der Weg nicht das Ziel sondern das Ziel ist das Ziel und das ist verdammt geil. In Kürze hat man die Oberwelt aufgedeckt und kann in alle Ecken und Winkel und da man buchstäblich jeden Stein umdrehen kann, gibt es auch genug Geheimnisse zu entdecken. Auch Backtracking mit neuen Fähigkeiten lohnt sich. Diverse Komfortfunktionen (super Karte im Dungeon und in der Oberwelt) ersparen dazu Notizen. Es spielt sich extrem fluffig. Es ist eines der besten Spiele für den Gameboy, es ist immernoch das beste Zelda ever (fight me!) und dieses Remake ist ein absolutes Juwel. Perfekt für ältere Semester mit Zeitproblemen (und anderen Sorgen) - die Insel verbreitet einfach ein ganz besonderes Flair, ist jetzt aber auch nicht Tropenurlaub (dafür ist die Geschichte doch zu emotional, mehr als jedes andere Zelda - die ja doch ziemlich stumpf sind was die Handlungsabläufe angeht). Hinter der niedlichen Fassade verbirgt sich jedenfalls deutlich mehr, als man zuerst annehmen mag.

Absoluter Meilenstein.
Und wer das Original nicht kennt, sich auf den Look und unsaubere Technik einlassen kann, der sollte unbedingt und dringend einen Blick wagen. Es ist anders als fast alle anderen Zeldas und gerade deshalb überlegen, vorallem im Handheldmodus.

Ich bin wieder schwer verliebt.


< antworten >