Thema:
Re:Nachladeruckler flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:20.09.19 08:21
Antwort auf:Re:Nachladeruckler von Klees

>Im Eingangsbereich vorm 2. Dungeon ruckelt es permanent

Ja, aber das ist für mich genau die Art von "Transitbereich", wo vier größere Areale eine Schnittstelle haben. Zudem hält man sich in diesem Bereich nie länger als, keine Ahnung, zwanzig Sekunden auf? Großzügig geschätzt. Man läuft da halt in fünf bis zehn Sekunden durch.

>und zusätzlich flimmern dort die Ranken (Büsche? was auch immer da rumsteht) in diesem unscharfen Bereich am Rande des Bildschirms ziemlich.

Das finde ich erheblich nerviger (bzw. überhaupt nervig) - wenn man sich bewegt, flimmern in einigen Bereichen die Shadowmaps wie Hulle. In Maybe Village und der Gegend direkt östlich davon ist es besonders arg und scheint mir mit den Light- und Shadowmaps zusammen mit der Foliage zusammenzuhängen.

>Das ganze Spiel ist technisch leider ein klein bischen unsauber und in dem Screen kommt es besonders zur Geltung.

Was mich überrascht, weil Yoshi's World of Garbage oder wie das hieß auch in Unreal Engine lief, aber das relativ gut. Mit vergleichbaren Effektspielereien was Tiefenschärfe und so betrifft.

>Ein großer anderer Teil der Ruckler wirkt wie ein Streaming oder Nachlade Problem wie du oben auch einräumst. Es stabilisiert sich in vielen Bereich nach kurzer Zeit. Trotzdem tritt das leider ständig auf. Heute früh hat es mich mehr gestört.

Was im Vorfeld, bewusst oder unbewusst, gemacht wurde, war, ein Katastrophenszenario zu konstruieren, das imho mit der Realität der vorliegenden Version nicht viel zu tun hat. Ich bleibe dabei, die Slowdowns sind nicht gameplaybeeinträchtigend. Wären sie dies, hätte ich ein Problem damit. Sind sie aber nicht. Technisch unsauber? Ja. Ungewöhnlicherweise. Aber das Spiel leidet nicht darunter.

>Hier muss man imho schon von den Framedrops genervt sein wollen, und wenn man bei diesen Klagen im Gegenzug die vielen Qualitäten des Titels mit keinem Wort erwähnt, finde ich das ebenfalls, ich sag mal, "unlauter".
>
>Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich will das Spiel mögen weil es halt Link's Awakening ist und ich dieses Spiel super finde. Wenn man penibel ist ist das Problem halt nunmal da.


Klar, aber wie penibel willst du da sein? Abgesehen von den Macken sieht das Spiel super aus. Sounddesign ist der Hammer; für jeden furzenden Oktopus sind mir die Framedrops gleich doppelt wumpe. Der Score ist abwechslungsreich, stimmungsvoll und schlicht und ergreifend großartig. Das das Spiel immer noch weitestgehend 1:1 Links Awakening ist, ist der Wahnsinn - dieses Spiel kann nach über einem Vierteljahrhundert, quasi nur kosmetisch aufgehübscht (Oder ruiniert - je nachdem, wie "penibel" man sein will ^^), immer noch komplett auf eigenen Beinen stehen. Das so komplexe, kompakte aber trotzdem abwechslungsreiche Welten auf einem fucking Gameboy realisierbar waren, ohne das es wirkliche Abstriche zur Switch-Version gäbe - zu krass. So viele der Designelemente, im großen wie im kleinen, die sich über dieses Vierteljahrhundert ganz tief in das Gewebe, die Kern-DNA des Mediums eingeflochten haben... das flotte Pacing, das eigentlich so gut wie keinen Leerlauf hat oder mit übertriebenem Backtracking meint Zeit schinden zu müssen... gerade wenn man seitdem eher selten mal den Gameboy ausgepackt und diesen speziellen Teil der Serie angezockt hat, wird mir jetzt erst bewusst, welche Genialität in diesen mit geringsten Mitteln gestrickten Rätseln, Bossgegnern und der Welt an sich steckt.

Eine Ansage, wie es das Team damals hatte, "Macht mal ALttP, aber für Gameboy" wirkt im Nachhinein vergleichbar zu viel verlangt wie "Macht mal Mario 64, aber auf dem SNES!", aber inshallah, sie haben es hingekriegt.

>Viele werden es gar nicht merken und vielen wird es egal sein: gut für die :) Ich werde weiterspielen weils mir immer noch sehr gut gefällt und ich richtig Lust drauf haben, aber die Performance ist leider nicht sauber.

Nee, aber sie beeinträchtigt nicht das Gameplay.

>>Davon ab wirkt die Performance, und die Art wie sie einbricht, durchaus via Patch verbesserbar.
>
>Hoffen wir es :)


Bei Breath of The Wild redet doch auch niemand mehr davon, wie die WiiU-Version performte oder wie viele Frames du im Wald beim Master-Schwert hattest. Und jeder, der heute damit ankäme, um einem zu erzählen, dass er deswegen das Spiel nicht zocken konnte - ich glaube nicht, dass solch ein Phantasiemensch existiert, und wenn doch, kann ich über ihn nur mit dem Kopf schütteln.

>>
>>Achso, ich spielte bisher ausschließlich docked.
>
>Ausschließlich mobil auf der Launch Switch.


Jo, Schwitz ist bei mir auch das Launchmodell. Denke mal, das gibt sich nichts zur aktuellen Chiprevision.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname